Sternbild Waage

Das Sternbild Waage

Waage

Die Waage ist ein Sternbild am südlichen Sternenhimmel. Sie gehört zu den Tierkreiszeichen, das heißt sie liegt auf der Ekliptik. Die Ekliptik ist der sichtbare Weg der Sonne entlang des Himmels. Das Sternbild kann im Frühjahr und Sommer beobachtet werden. Der hellste Stern der Waage ist ein Doppelstern, der den Namen Zuben Elgenubi trägt. Die beiden Sterne dieses Doppelsterns besitzen die Größenklassen 2.9 und 5,3 und sie sind 65 Lichtjahre voneinander entfernt. Deshalb können schon mit schwachen Teleskopen oder Ferngläsern voneinander getrennt werden. Das Zentrum kulminiert etwa am 9. Mai um Mitternacht.

Besonderheiten der Waage

Einige Sterne der Waage sind gleichzeitig auch Sterne des Skorpions, weil diese beiden Sternbilder in der Antike nicht immer voneinander getrennt wurden.

Die Namensgebung

Im Altertum sahen die Griechen die Waage noch als Teils des Skorpions, sie stellte für sie die Scheren dar. Im römischen Reich trennten die Römer die Waage vom Skorpion ab und bildeten aus ihr ein eigenständiges Sternbild. Das geschah zu Ehren Julius Cäsars wegen seiner Kalenderreform und seiner sprichwörtlichen Gerechtigkeit. Die Waage wird als ein Symbol der Rechtssprechung angesehen.

Die hellsten Sterne

Zuben Elgenubi

(südliche Schere)

Zuben Elschamali

(nördliche Schere)

Zuben Elakrab

(Skorpionschere)

Delta Librae

 

Iota Librae

 

My Librae

 

48 Librae

 

Benachbarte Sternbilder

Die Nachbarsternbilder der Waage sind der Skorpion, die Schlange, die Wasserschlange, der Wolf, der Schlangenträger und die Jungfrau.

Quellen: http://deepsky.astroinfo.org

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2001 Plus

 

Sollte irgend jemand nicht damit einverstanden sein, das ich sein Material verwende, der mailt bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!