Sternbild Schlange

Schlange: zweiteilig Kopf und Schwanz

Lateinischer Name: SERPENS (Caput und Cauda)
Sichtbarkeit: April - Oktober
Schlange und Schlangenträger

Sage

Serpens (Caput) und Serpens (Cauda) ist ein altes Sternbild, das eine Schlange darstellt, die sich um den Körper des Schlangenträgers gewunden hat. Nach der griechischen Mythologie soll die Schlange dem Asklepios (der im Schlangenträger symbolisiert ist) ein Wunderkraut gebracht haben, das Kranke heilt und Tote wiedererweckt. Schlangen wurden schon lange als Quelle der Heilerei angesehen - ein Konzept, das regelmäßig ein führender Lehrsatz der medizinischen Quacksalberei in Form von "Schlangenöl-Elixieren" und ähnlichem war. Andereseits wurde Asklepios' Schlange zum Caduceus, dem universellen Emblem mit den ein oder zwei Schlangen, die sich um einen Stab winden.

Benachbarte Sternbilder:

Aql
Sct
Sgr
Schlangenträger
Lib
Boo
Crb
Her
Vir

Besonderheiten

Das Sternbild besteht aus zwei durch den Schlangenträger getrennte Teilbereiche. Im Westen liegt der auffälligere Teil Serpentis Caput und im Osten Serpentis Cauda. Beide Teile liegen südlich von Hercules, bzw. Corona Borealis. Den Kopf der Schlange bildet ein kleines gleichseitiges Dreieck am nördlichen Ende einer leichten Wellenlinie, die den Körper symbolisiert. Die gesamte Fläche der beiden Teilsternbilder beträgt 637 Quadratgrad. Der Schlangenkopf kulminiert jeweils etwa am 17. Mai um Mitternacht und der Schlangenschwanz etwa am 21. Juni.