Sternbild Wolf

Sternbild „Wolf“(Lupus)

Die Sage des Sternbildes „Wolf“

In Griechenland lebte ein blutsrünstiger König Namens Lykaon von Arkadien. Seine Tochter hatte mit von Zeus einen Sohn Namens Arkas. Eines Tages war Zeus zum Essen eingeladen worden. Lykaon wollte wissen der Gast wirklich Zeus sei und zerstückelte seinen Schwiegersohn Arkas, um ihn als Mahlzeit Zeus auf den Tisch zu geben. Zeus erkannte sofort das Fleisch seines Sohnes und warf mit rasendem Zorn den Tisch um. Mit einem Blitz tötete er Lykaons Söhne und den König verwandelte er in einen Wolf.
Dann fügte Zeus die Teile seines Sohnes wieder zusammen und übergab ihn der Pleiade Maia, die ihn aufzog. Der Zentur Chiron hält nun in aller Ewigkeit, den in einen Wolf verwandelten Lykaon in Schach.

Was gibt es Interessantes über das Sternbild Wolf?

Das Sternbild Wolf ist 620 Lichtjahre von unserer Erde entfernt. Das Sternbild liegt am "Nordrand unserer Erde".

Die Nachbarsternbilder des Wolfes sind:
Norma (Winkelmaß), Circinus (Zirkel), Centaurus (Zentaur), Scorpius (Skorpion) und Libra (Waage).
Der Wolf kulminiert am 9. Mai. Von den klassischen Autoren wurde es als wildes Tier beschrieben. Da das Sternbild am südlichen Himmel erscheint, ist das Sternbild von unserem Lande nicht vollständig zu beobachten. Nur ein geringer Teil davon ist in geringer Höhe über dem Südhorizont in den Juli- und Augustnächten zu sehen. Im Sternbild Wolf sind 40 Sterne mit bloßem Auge zu erkennen. Aber nur 10 Sterne scheinen in diesem Sternbild recht hell und nur zwei von ihnen gelangen in unseren Breiten über den Horizont.
Es gibt im Sternbild Wolf keine interessanten Objekte, die der Beobachtung mit bloßem Auge zugänglich wären.