Projekte

Die Projektarbeit am CSM ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Es werden immer mal wieder neue Projekte entwickelt. Manche verschwinden auch in der Versenkung, weil sie durch neue esetzt werden, aber auch, weil sie möglichweise nicht mehr Lehrplan konform sind.
Hier nun eine kleine Sammlung.

Unterkategorien

  • Geburtstagszirkus

    Geburtstagszirkus - 25 Jahre CSM

    Beitragsanzahl:
    7
  • Hallig-Hooge

    Hallig intro

    Seit vielen Jahren fahren je eine 5. und eine 6. Klasse auf die Hallig.

    Allgemeines zu den Halligen:

    Linus' Times

    externe links:

    hooge.de

    http://www.jugendwarft.de/haus.html

    webcam von der Backenswarft auf den Fähranleger

    Beitragsanzahl:
    7
  • Sizilien

    sizilien13

    Seit 2012 verbringen Schüler des Chemnitzer Schulmodells ihre Winterferien am Fuße des Ätnas. In der Nähe der Stadt Paternó helfen sie bei der Ernte der leckeren Tarocco Orangen. Ob sie daneben noch Zeit für griechische Tempel, römischen Villen, normannische Burgen und la dolce vita finden, erfahrt ihr im aktuellen Sizilien-Blog.
    Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie denn die leckeren Orangen nach Chemnitz gelangen ... hier ist die Antwort.

    Da geht es hin: Casa delle Acque

    Noch ein paar Infos:

     
    sicilia 

     

     

    Beitragsanzahl:
    2
  • Pizzaofen

    header pizza

    Schon bei unserer ersten Exkursion an den Ätna entstand die Idee, einen eigenen Pizzaofen zu bauen. Damals stand die Schule kurz vor dem Umzug und so dauerte es noch zwei Jahre bis wir in einer Projektwoche im Mai 2014 das Vorhaben in die Tat umsetzen konnten.
    Was die Bauart und die Dimensionen angeht, ist somit der Backofen im Casa delle Acque das wichtigste Vorbild für unser Projekt. Die Art der Konstruktion mit dem kombinierten Back- und Feuerraum und außenliegendem Rauchabzug ist typisch für Süditalien. Ein recht großes Exemplar findet man beispielsweise im alten Pompeji.
    Wetvolle Informationen finden sich über die Firma FornoBravo, die über ihre Website einen kostenlosen Bauplan anbieten.
    Eine ganze Menge Leute haben uns mit Tipps und Baumaterialien unterstützt. Ein besonderer Dank geht an die Firma Schlenkrich, die die Schamottsteine gesponsert hat.

    schlenkrich

     

    Beitragsanzahl:
    12
  • Theaterprojekt

    Beitragsanzahl:
    9
  • Projektwochen

    Hier eine Übersicht der bisherigen Projektwochen.

    Beitragsanzahl:
    7
  • Vermessung der Welt

    Jedes Jahr führen wir ein Projekt in Freienorla durch, in welchem die 10. Klassen fächerübergreifend ihre mathematischen, geografischen und geschichtlichen Fähigkeiten miteinander kombinieren können. Es werden Erdaufschlüsse untersucht, Bodenproben genommen sowie Entfernungen und Ausmaße einer Schlucht vermessen. Abgerundet wird das Programm mit geschichtlichen Vorträgen am Lagerfeuer beim Zelten und durch leckeres selbstgekochtes Essen. Einige Eindrücke könnt ihr euch von der Vermessung 2019 holen, welche durch einige Schülerinnen und Schüler dokumentiert wurde.

    Beitragsanzahl:
    1