Sternbild Wasserschlange

Die Wasserschlange (lat.Hydra,Abk.Hya)

wasserschlange Das Sternbild Wasserschlange ist im Winter und im Frühjahr am Abendhimmel sichtbar. Sein hellster Stern ist der Alphard. Er ist ein orangefarbener Riese der Spektralklasse K3 mit einem Durchmesser wie 30 Sonnen, der Leuchtkraft von 230 Sonnen in einer Entfernung von 177 Lj.
Meistens wird die Hydra mit einem vielköpfigen Schlangen- oder Drachenungeheuer in Verbindung gebracht, mit dem Herakles gekämpft hatte. Das Schwert war aber dafür unpraktisch, denn für jeden abgeschlagen Kopf wuchsen zwei neue nach. Dann aber tötet Herakles sie mit Feuer. Die Hydra ist das flächenmäßig größte und längste Sternbild, der Kopf liegt beim Krebs und der Schwanz geht bis zur Waage.
benachbarte Sternbilder:
-Sextant
-Löwe
-Becher
-Krebs
-Waage