Sternbild Schlangenträger

Schlangenträger (lat.Ophiuchus,Abk.Oph)


Schlangenträger
Der Schlangenträger ist im Sommer am Abendhimmel zu sehen. Er ragt in das Sternbild Schlange(Serpens) und in die Milchstraße hinein. Der hellste Stern im Sternbild ist der Ras Alhague. Obwohl der Schlagenträger von der scheinbaren Sonnenbahn geschnitten wird, zählt er nicht zum Tierkreis - es sind also eigentlich 13 Tierkreiszeichen, aber nun ja. Nach der Sage verriet eine Schlange dem Gott der Heilkunde, Askleipos oder Äskulap, die Geheimnisse der Heilkräuter. Angeblich konnte Asklei pos auch Tote auferwecken, darum verlangt Hades, der Gott der Unterwelt, von seinem Bruder Zeus, ihn durch einen Blitz zu töten. Zeus setzt ihn mit der Schlange an den Himmel.
Die Schlange wird heute als selbstständiges Sternbild angesehen.
Im Jahre 1604 leuchtete im Schlangenträger die bislang letzte Supernova (veränderlicher Stern z.B.) in unserer Galaxis auf, bekannt als Keplerscher Stern.
benachbarte Sternbilder:
-Herkules
-großer Bär
-Skorpion
-Schütze