Aktuelles

Absage der Projektwoche "Sport und Spiel" 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um die Coronavirus-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, die Projektwoche "Sport und Spiel" am Chemnitzer Schulmodell für Mai 2020 abzusagen. Dabei wurden mehrere Alternativen diskutiert. Letztlich wird die Projektwoche nun im Mai 2021 stattfinden, unter dem gleichen Titel, und mit so vielen für dieses Jahr gewonnenen Workshops wie möglich.

Besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die einen eigenen Kurs geplant hatten und mitten in der Ausgestaltung waren!

Habt alle eine - soweit möglich - gute Zeit!

Euer Projektwochenteam

IMG 20200127 153735

Alle Infos zur Schulschließung rund um COVID-19

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Praktikanten,

 

das sächsische Kultusministerium hat am vergangenen Freitag eine unterrichtsfreie Zeit an allen Schule bekannt gegeben. Dabei ist Folgendes zu beachten:

 

Notfallbetreuung:

  • Die Notfallbetreuung gilt nur für Schüler in die Eltern oder das Elternteil in Sektoren der kritischen Infrastruktur arbeiten.
  • Im Falle der benötigten Notfallbetreuung muss ein Formular mitgegeben werden. Die Allgemeinverfügung mit Auflistung aller Berufe in der kritischen Infrastruktur findet sich hier.
  •  Zudem soll die Schulleitung im Voraus per Mail über den Bedarf unterrichtet werden.

 

Weiteres Vorgehen:

  • Bis nach den Osterferien werden alle Schulen und KiTas in Sachsen geschlossen.
  • Über weiteren Unterricht werden alle Schüler im Forum unterrichtet (bitte hierfür anmelden). Zudem werden Aufgaben in LernSax eingestellt.
  • Die Elterncafés finden vorerst NICHT statt.
  • Die Projektwoche und das Sommerfest entfallen.
  • Die Lehrerklausur wurde vom Veranstalter abgesagt.
  • Der 22.05.2020 ist nicht mehr schulfrei.

 

Zudem gilt eine Allgemeinverfügung Corona Ausgangsbeschränkungen, die naürlich auch die Schulen einschließt. (aktualisierte Fassung vom 23.03.2020)

 

Wir wünschen allen beste Gesundheit und eine möglichst ansteckungsfreie Zeit in den kommenden Wochen. Bleibt bitte, wenn möglich, Zuhause! Wir informieren hier, sobald Neuerungen bekannt gegeben werden.

 

Eure Lehrerinnen und Lehrer

 

QR-Code Schulmodell

QR-Code Schulmodell

Wer einen QR-Code braucht, der auf die Startseite der Homepage des Schulmodells verweist, dann lässt sich das mit dem folgenden QR-Code machen.
Es gibt ihn in verschiedenen Größen.

100:

qr schulhomepage 100

250:

qr schulhomepage 250

1000:

qr schulhomepage 1000

ganz groß (2612):

qr schulhomepage

 

Tanzparty 25. Januar 2020

Tanzparty 25. Januar 2020

Lang haben wir uns bitten lassen. Doch nun wollen wir unser Format für die geneigte und bewegungsfreudige Präseniorenschaft in eine letzte Runde schicken. Wir konnten erneut die Räumlichkeiten des ehemaligen EXIL, nun Theaterclubs, für unser Vorhaben gewinnen. Abgesehen davon, dass ihr die Lust am Tanzen, Sehen und Gesehen werden, Schnacken, Trinken und so... selbst mitbringen werdet: Flüssige, aber auch feste Nahrung bunkert der Inhaber des Etablissements bereits jetzt, wie immer: Zu ortsüblichen Preisen.
Kommt bitte recht zahlreich, damit es kuschelig wird und keiner umfällt! Ansonsten gilt wie immer: Teilt recht fleißig, wer dabei ist, wird glücklich werden, wahrscheinlich Spaß haben und was gegen Osteoporose tun.
ACHTUNG! Wir haben ja schon des Öfteren geäußert, den Staffelstab übergeben zu wollen. Dies wäre die letzte Möglichkeit. Nach über 10 Jahren wollen und werden wir den Platz räumen. Wir hoffen, dass es jemanden gibt, der diesen Platz besetzt und das Format weiterführt. Wir würden nicht nur unsere Kontakte, Erfahrungen und das Logo in den Ring werfen, sondern auch hochoffiziell unsere "Kulturförderer-Button" überreichen. Wer Lust dazu hat, der meldet sich bitte bei Reinhard oder mir. Darauf, dass sich die hochbetagten Mädels uns zu Füßen werfen, haben wir vergeblich gewartet.

Tino + Reinhard

Party 1 25

Segeltouren

Segeltour Klasse 10

Seid vielen Jahren unternehmen die Klassen 10 als Abschlussfahrt eine Segeltour.

Wo die Schiffe sind, kann man hier sehen:

die Albert Johannes

http://www.marinetraffic.com/de/ais/home/shipid:263457/zoom:10

 

die Elegant
http://www.marinetraffic.com/de/ais/home/shipid:267665/zoom:14

die Ide Min

http://www.marinetraffic.com/de/ais/home/shipid:230643/zoom:13

Wenn die Links nicht direkt funktionieren, dann bei http://www.marinetraffic.com den Namen des Schiffes oben rechts bei Vessel eingeben, dann kommt die Informationen zum Schiff und dort gibt es auch eine Karte.

Muslimisch in Ostdeutschland - Eine Ausstellung für Jugendliche

Liebe Eltern,

vom 28.2.-16.3.17 wird die Wanderausstellung: „# Muslimisch_in_Ostdeutschland - Eine Ausstellung für Jugendliche" am CSM sein und von den Klassen 7-10 im Ethikunterricht genutzt werden.
Ihr seid herzlich eingeladen, die Ausstellung anzuschauen. Sie ist für Eltern zum Elterncafé am 6.3. und 13.3. in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung wird in Kooperation des CSM mit dem Zeok e.V. und der Schulsozialarbeit von solaris FZU gGmbH organisiert.

Elke Israel und Rebecca

--> Flyer <--

--> Begleitheft <--

Winterlager 2016

Winterlager 2016

2. Winterlager

In der Woche vom 25.01. bis 28.01. waren sind Schüler im 2. Winterlager - in Rabenberg. Nach dem in der letzten Woche viel Schnee gefallen war, taut es nun wieder heftig. Aber noch ist welcher da, wie die Bilder zeigen.

IMG 20160126 WA0000 k Bild groß

IMG 20160126 WA0001 k Bild groß

IMG 20160126 WA0002 k  Bild groß

1. Winterlager

In der ersten Schulwoche 2016 waren Schüler unserer Schule zum Winterlager in Oberwiesenthal - viele meinten, das wird ein Winterlager ohne Schnee, aber von wegen.

Schaut selbst:

0000 k

0001 k

0002 k

0003 k

0004 k

0005 k

0006 k

 

Lernplaner für 2015/16

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

unser gemeinsames Schuljahr 2014/15 neigt sich dem Ende entgegen. Rückblickend haben wir gemeinsam erneut vieles erfolgreich umgesetzt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe dafür!
Auch für das kommende Schuljahr gibt es gute Ideen, die wir gemeinsam umsetzen möchten.
...

kompletter Text als --> pdf <--