Buchtipp

Buchtipp Oktober PI MAL DAUMEN

PI MAL DAUMEN

Weltman, Anna: Das ist kein Mathebuch. Kritzel dich zum Mathe-Genie. (ab 8 J.)
Übers. v. Regina Schneider.
978-3-86873-878-0, Knesebeck, 2016, 96 S. m. Illustr., geb., Preis: 12.95 EUR
Weltman, Anna: Das ist (auch) kein Mathebuch. Noch mehr Mal- und Kritzelaufgaben für zukünftige Mathegenies. (ab 8 J.)
978-3-95728-243-9, Knesebeck, 2018, 96 S., kart., Preis: 13.00 EUR
In diesen ungewöhnlichen Mal- und Kritzelbüchern voller unterhaltsamer Zeichenaufgaben wird ganz nebenbei auch Mathematik vermittelt. Leicht verständliche Anweisungen erklären Schritt für Schritt, wie geometrische Formen und Muster entstehen und welche mathematischen Geheimnisse darin verborgen liegen. Ob wunderbare Mosaike oder Mandalas, verzerrte keltische Knoten oder faszinierende Bildkompositionen, ob Kaleidoskope, kunterbunte Fraktal-Muster oder perfekte Polygone - ganz spielerisch zeigt sich hier, wie Mathematik und Kunst zusammenhängen - und dass beides Spaß machen kann!
So verwandeln sich Mathemuffel in zukünftige Mathe-Genies.

Buchtipp September SCHULE MACHT SPASS!

SCHULE MACHT SPASS!

Butchart, Pamela; Moor, Becka: Eine Klasse für sich Bd.1 - Das Klogespenst. (ab 6 J.)
978-3-280-03541-2, Orell Füssli, 2017, 104 S., geb., Preis: 11.95 EUR
Jonas, Maya, Irfan & Co. sind sprichwörtlich eine Klasse für sich - und haben, zum Leidwesen ihrer Lehrerin Frau Miller, jede Menge Fantasie. In drei in sich abgeschlossenen Geschichten berichtet ein kindlicher Erzähler von den Abenteuern einer Grundschulklasse. Immer ist es etwas ganz Alltägliches, das die Fantasie der Kinder anregt und in kürzester Zeit eine Eigendynamik entwickelt, die die Lehrerinnen und Lehrer gehörig ins Schwitzen bringt und für jede Menge komischer Situationen sorgt.
Als Nick nach einem Gang auf die Toilette komplett nass zurückkommt ist für die Kinder klar, dass ihn ein Klogespenst angegriffen und nassgespritzt hat. Dass ab sofort alle Jungs die Mädchentoilette benutzen geht gar nicht, und so sieht der Konrektor höchstpersönlich nach. Und steht fünf Minuten später pitschnass und wie der sprichwörtlich begossene Pudel vor der Klasse. Ein anderes Mal sorgt ein Schuh für Aufregung. Milo behauptet, dass sein Turnschuh magische Kräfte habe und tritt den Beweis auch sogleich an. Die Kinder gehen der Sache auf den Grund.
Die durchgängig bebilderten Geschichten bieten nicht nur spannende Abenteuer, es gibt auch jede Menge zu lachen!

Buchtipp August: REISEN INS ABENTEUER

REISEN INS ABENTEUER

Morosinotto, Davide: Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden. (ab 10 J.)
Übersetzung: Panzacchi, Cornelia
978-3-522-18455-7, Thienemann Verlag, 2017, 368 S., mit schwarz-weißen Fotos und Illustrationen, geb., Preis: 14,99 EUR
"Alles begann mit dem Mord an Mr. Darsley. Oder vielleicht auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich ein paar Wochen zuvor. An dem Nachmittag, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen fingen, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog von Walker & Dawn bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir mit dieser Bestellung das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden ..."
Davide Morosinotto gelingt mit diesem fulminanten Abenteuerroman ein Kinderbuch in der Tradition von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, das spannend und humorvoll zugleich ist. Seine Erzählung ist vielschichtig angelegt und literarisch überzeugend. Sie besticht durch individuell gezeichnete, starke Charaktere. Das Buch ist unverwechselbar ausgestattet mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos.

Buchtipp-Start

Buchtipp des Monats

erstellt von Buchdienst Rattei: hier
Archiv:-->  hier entlang  <--