Buchtipp

Buchtipp Juli - EIN SOMMER VOLLER ABENTEUER

„EIN SOMMER VOLLER ABENTEUER“

Boie Ferien im Möwenweg

Boie, Kirsten: Wir Kinder aus dem Möwenweg 8 - Ferien im Möwenweg. (ab 8 J.)

978-3-7891-2025-1, Oetinger Verlag, 5. Aufl. 2015, 256 S. m. Illustr. v. Katrin Engelking, gebunden, Preis: 15.00 EUR

Tieneke und ihre Freunde aus dem Möwenweg erleben unvergessliche Sommerferien auf einem Bauernhof. Ursprünglich soll Tieneke alleine zu entfernten Verwandten fahren, doch die Aussicht auf Heimweh verdirbt

ihr die Vorfreude. Die rettende Idee kommt von Jul: Warum nicht alle Kinder zusammen die Ferien dort verbringen? Überraschenderweise stimmen die Verwandten zu, und es beginnt ein Sommer voller Abenteuer mit Zelten, Johannisbeersaft, Mitternachtsparties und Baden im See. Die Kinder erleben die Freuden des Landlebens, die Stärke ihrer Gemeinschaft und die Unbeschwertheit kindlicher Sommerferien.

Boies Erzählstil und Engelkings farbenfrohe Illustrationen schaffen eine warme, einladende Welt, die die Leser in ihren Bann zieht. Die Geschichte zeichnet sich durch ihre Lebendigkeit und Nähe zum realen Kinderleben aus. Durch die Augen der neunjährigen Tara, die die Ereignisse in Ich-Perspektive schildert, werden die Leser direkt in das Geschehen hineingezogen. Die authentische Darstellung des kindlichen Erlebens, die humorvolle und zugleich herzliche Erzählweise sowie die liebevollen Illustrationen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Die Abenteuer im Möwenweg spiegeln die idealen Ferien vieler Kinder wider: voller Spaß, Freiheit und der Magie des Entdeckens.

 

Buchtipp Juni - DAS KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN!

„DAS KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN!“

Kannawoniwasein 1

Muser, Martin: Kannawoniwasein 1 - Manchmal muss man einfach verduften. (ab 10 J.)

978-3-551-55375-1, Carlsen Verlag, 13. Aufl. 2018, 176 S., gebunden, Preis. 12.00 EUR

Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch drauf hat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern - und richtig dicke Freunde werden.

Ein lustig-actionreicher Roadtrip für Jungen und Mädchen, so spannend wie »Emil und die Detektive« und so cool wie »Tschick«.

Buchtipp Mai - BESTE FREUNDE UND ANDERE KATASTROPHEN

„BESTE FREUNDE UND ANDERE KATASTROPHEN“

Ausgerechnet Adelheid 01

Ludwig, Sabine; Ausgerechnet Adelheid! (ab 8 J.)

978-3-570-17927-7, cbj, 2022, 192 S. mit zweifarbigen Illustrationen von Barbara Jung, gebunden, Preis: 12.00 EUR

Beste Freunde und andere Katastrophen

Adelheid wiederholt gerade die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht leicht. Sie muss sich nämlich gegen drei superhübsche, superbegabte ältere Schwestern behaupten, und das ist eigentlich fast aussichtslos. Glücklicherweise gibt es Benni, ihren besten Freund. Und beste Freunde lässt man nie im Stich - selbst dann nicht, wenn sie Blödsinn hoch zwei verzapfen.

Es ist nicht Adelheids Schuld, dass Frau Schmelzekopf auf dem Lehrertisch festklebt, dass es in der Jungentoilette brennt oder dass der seltene Käfer aus dem Schaukasten im Bioraum verschwindet. Doch jedes Mal, wenn sie Benni aus irgendeinem Schlamassel retten will, steckt Adelheid plötzlich selber mittendrin ...

Eine lustige und wunderbar hintersinnige Geschichte über Freundschaft und Treue und über unsere alltäglichen Vorurteile.

 

Buchtipp-Start

Buchtipp des Monats

erstellt von Buchdienst Rattei: hier
Archiv:-->  hier entlang  <--