Sternbild Südlicher Fisch

Lateinischer Name:
PISCIS AUSTRINUS
Deutscher Name:
Südlicher Fisch


Deklination:
36°S - 25°S

Dieses Sternbild liegt im südlichen Sternenhimmel.

Sichtbarkeit:
September - Dezember

Mythologie und Geschichte:

Das alte Sternbild wird man mitunter auch unter dem Namen Piscis Australis oder Pisces Australis finden. Es wurde oft als ein Fisch dargestellt, der sich am Wasserstrom des benachbarten Aquarius festhält. Der südliche Fisch gehört zu der Gruppe der Sternbilder, die mit Wasser assoziiert werden wie auch Aquarius, Capricornus und Cetus. Er wird dem babylonischen Fischgott Oannes zugeschrieben und gilt als Vorfahr der Ekliptik-Fische. Im alten Griechenland und Rom wurde der Kult verbreitet der sich um die ägyptischen Göttin Isis bewegt. Der Name hängt mit der Sage zusammen, nach der die Göttin durch einen Fisch vor dem Ertrinken gerettet wurde.

Sternbild:

Der Piscis Austrinus liegt südlich von Aquarius. Das auffälligste Merkmal ist der helle Stern Formalhaut. Es weist sonst keine besonders markante Form auf über die es sich lohnt zu schreiben. Aus dem Krug des Wassermanns fließt eine Zickzacklinie aus Sternen in Richtung Formalhaut. Das Sternbild hat eine Fläche von 245 Grad. Das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 25. August um Mitternacht.

Die Nachbarsternbilder:

Der Bildhauer, der Kranich, das Mikroskop, der Steinbock und der Wassermann.