Sterrnbild Der Bildhauer

Der Bildhauer- Sculptor

Bildhauer Bildquelle


Der Bildhauer liegt südlich vom Walfisch und kann im Herbst abends über dem südlichen Horizont beobachtet werden, steht also am südlichen Sternhimmel. Es hat eine Größe von 475 Quadratgrad und besteht aus Sternen, die eine Helligkeit um 4m,5 haben. Der Bildhauer kulminiert am 27. September um Mitternacht. Umgeben wird dieses Sternbild von Phönix, dem Walfisch, dem Wassermann, dem Südlichen Fisch, dem Kranich und dem Chemischen Ofen.


Geschichte:
Der Bildhauer ist unscheinbares und fast vergessenes Sternbild, welches erst 1752 von Lacaille eingeführt worden. Anfänglich hieß es Atelier des Bildhauers. Allerdings wird nicht ersichtlich, warum es daran erinnern soll.



Hellste Sterne:

a Scl
Helligkeit: 4m,4
Dieser Stern ist 425 Lichtjahre von uns entfernt und besitzt eine 200-fache Leuchtkraft der Sonne.

b Scl
Helligkeit: 4m,4
Dieser Stern ist 250 Lichtjahre von uns entfernt und hat die 75-fache Leuchtkraft der Sonne.

g Scl
Helligkeit: 4m,4
Dieser Stern ist 158 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine 30-fache Leuchtkraft der Sonne.

d Scl
Helligkeit:4m,6
Er ist 100 Lichtjahre von uns entfernt und hat eine 10-fache Sonnenleuchtkraft.

e Scl
ist ein Doppelstern
Helligkeit: 5m,4 und 9m,4
Dieser Doppelstern ist 100 Lichtjahre von uns entfernt.

Daneben gibt es noch einen Sternhaufen mit der Helligkeit 7m,2. Er ist 27000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Außerdem gibt es noch ein Milchstraßensystem im Sternbild Bildhauer, die allerdings nicht mit dem bloßen Auge erfassbar ist.





Quellen:
www.deepsky.astroinfo.org
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor




Sollte ich mit dieser Seite (wenn auch unabsichtlich) Urheberrechte verletzt haben, so informieren sie mich bitte unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!