Sternbild Wassermann

Wassermann - Aqr - Aquarius

 

Wassermann

Der Wassermann, ist das elfte Zeichen im Tiersternkreis. Er ist relativ schwer zu finden, da er kein  Stern besitzt, der heller als dritter Größe ist. Im Altertum wurde er als Figur dargestellt, die aus einem Krug Wasser in den Fluvius Aquarii, den "Fluss des Wassermanns" gießt, der unterhalb des Sternbildes in Richtung der hellen Fomalhaut des Südlichen Fisches erstreckt. Formalhaut ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um den Wassermann zu finden. 30°nordwestlich des Sterns kann man die charakteristische Gruppe erkennen, die den Wasserkrug darstellt.

Allgemeines:
-kulminiert zwischen ende August und Anfang September gegen Mitternacht
-ist ein Sternbild der südlichen Himmelsphäre -*3° bis -24°; 20h40m bis 0h*
-benachbarte Sternbilder:


Pegasus (Pegasus)
Füllen (Equleus)
Delphin (Delphin)
Steinbock (Capricornus)
Fische (Pisces)
Bildhauer Sculptor)
Wal (Cetus)
Südlicher Fisch (Piscis Austrinus)
Wassermann (Aquila)

Geschichtliches:

Es gibt verschiedene Meinungen über die antiken Quellen des Sternbildes.
Erosthenes von Cyrene (230 v.Ch.) schreibt in seinen Catasterismi (26),dass Aquarius Ganymed darstellt, während er Wein und Nektar in einem Krug servierte.
Huygens war dagegen davon überzeugt, dass der Wassermann den Deukalio darstellt. Er erklärt seine Überzeugung damit, dass das fließende Wasser das Wasser der Sintflut widerspiegelt.
Andere wieder rum sehen in ihm Cektrops, welcher in einer Zeit lebte, in der Wein noch unbekannt war und deshalb an Stelle des Weines Wasser ausströmte. Dies wird als ein Symbol der Opfergabe an die Götter gehalten. Den Dank der Götter können wir von Mitte Februar bis Mitte März beobachten, sie gaben ihm nämlich einen Platz im Sternenhimmel.

 

Einige Sterne des Aquarius:


Der Krug, den der Wassermann in der Hand hält, ist eine auffällige Gruppierung von Sternen, welche auf dem Himmelsäquator liegt. Dazu gehören z.B.:

Name

Entfernung

Außehen

Spektrum

Übersetzung
Alpha Aquarii-Sadalmelik 760 Lj ein gelber Überriese G2

Die Bezeichnung stammt vom arabischen Al Sad al Melik und heißt so viel wie "Glücklicher Stern der Könige"

Beta Aquarii-Sadalsuud 610 Lj ein gelber Überriese G0 "Glücklicher Stern für die ganze Welt"

Ein dritter Hauptstern ist der NGC 7293 - Der Helixnebel. Er ist 300 Lichtjahre von der Sonne entfernt. Der Helixnebel gehört zu den "planetarischen Nebeln". Am besten beobachtet man in durch ein Fernglas. Man nennt ihn auch den Sonnenblumennebel. Er ist der grösste und wohl auch der nächste bekannte "planetarische Nebel" mit einem Winkeldurchmesser von 12`x 16`8halbe Mondscheibe) und geringer Flächenhelligkeit. Die Entfernung dieses Nebels wird auf  140-450 Lj geschätzt.

Besonderheiten:

Kugelsternhaufen M2-M2-NGC 7089 ist ein heller Kugelsternhaufen von 6m,5 und einem Winkeldurchmesser von 12`.Die Entfernung von der Sonne macht 40 000 Lj aus, der tatsächliche Durchmesser ist fast 400 Lj. Der Haufen enthält etwa 100 000 Sterne.

-M 72 - NGC 6981 ist ein Kugelsternhaufen von 9m,3. Sein Winkeldurchmesser ist 5`, sein tatsächlicher Durchmesser liegt etwa bei 300 Lj und er ist 55 000 Lj von der Sonne entfernt

-Meteor Schauer: März Aquariden, Delta Aqariden, lota Aquariten

-Doppelsterne  zeta Aqr, a 15176

-Sterngruppe M73

-Planetarische Nebel  NGC 70009, NGC 7293

LINKS:

www.astronomie.de

www.geolino.de

www.astronomie-sonnensystem.de

www.winsen.de

www.uni-hildesheim.de

www.miss-spica.de

andere Quellen: -Sternbilder von A bis Z

-Mythologie und Geschichte von Sternbildern