Sternbild Steinbock

Steinbock (Capricornus)

Benachbarte Sternbilder:
Aquarius
Apuila
Sagittarius
Pisci Austrinus
Microscopium
Adler
Schütze

Die Sage des Steinbocks:

Erste Sage:
Nach einer alten Legende sollen sich während des Kampfes der Titanen gegen die Götter einige der Götter aus Furcht vor Typhon Tiere verwandelt haben, um dem gefährlichsten der Götterfeinde zu entkommen. Der Waldgott Pan habe sich in einen Fluss gestürzt, und seine obere Körperhälfte habe Ziegen-, die untere Fischgestalt angenommen. Zeus gefiel diese „Idee“, so dass er den „Ziegenfisch“ an den Himmel versetzte.

Zweite Sage:
Eine andere Legende berichtet, Aigipan, der zweibeinige, ziegenhörnige Sohn des Waldgottes Pan, sei gemeinsam mit Zeus auf der Insel Kreta im Idagebirge (heute: Psiloritis) aufgewachsen. Als Zeus den Kampf mit seinem Vater Kronos begann, um ihm die Macht über Himmel und Erde zu nehmen, stand ihm Aigipan in der Gestalt eines Steinbocks im Kampfe bei. Aus Dankbarkeit verwandelte Zeus ihn später in ein Sternbild.

Was gibt es Interessantes über den Steinbock zu erfahren?:
Der Steinbock ist als Tierkreis- und Sternzeichen bekannt. Er befindet sich südlich des Himmelsäquators.
Das Sternbild steht in den Abendstunden von August bis Oktober am höchsten über dem Südhorizont, das am 5. August kulminiert. Es ist von den Sternbildern Wassermann (Aquarius), Schütze (Sagittarius), südlicher Fisch (Piscis Austrinus), Mikroskop ( Microscopium) und Adler (Aquila) umgeben. Mit dem bloßem Auge kann man etwa 20 Sterne beobachten, die aber allgemein sehr schwach sind. Nur vier von den Sternen scheinen

in dem Sternbild recht hell. Er wird in den alten Sternkarten und –atlanten als ein Bock mit langen, geschwungenen Hörnern und einem langen, gegringelten Fischschwanz dargestellt.
Die Griechen haben wahrscheinlich das Tierkreissternbild Steinbock von den Ägyptern übernommen, die es als „Ziege mit Fischschwanz“ kannten. Die Griechen machten daraus den Steinbock.