Sternbild Zentaur

Zentaur - Centaurus - Centauri

Der Zentaur Centaurus ist ein ausgedehntes Sternbild mit ungewöhnlich vielen hellen Sternen (Alpha (a) Centauri, der dritthellste Stern am irdischen Firmament). Zwischen den Hufen des Zentauren befindet sich das Kreuz des Südens und in seiner Hand hält er den Wolf. Andere benachbarte Sternbilder sind der Schiffskiel , die Luftpumpe, der Zirkel, das Segel, Wasserschlange, die Waage und die Fliege
Die hellsten Sterne:
apha Centauri
Rigil Kentaurus (Fuss des Kentaur)
Toliman
beta Cen
Hadar
Agena
gamma Cen
Muliphein
delta Cen
epsilon Cen
3 Cen
k Cen
Die Sage
Die Zentauren waren in der griechischen Mythologie meist wilde Mischwesen mit dem Oberkörper eines Menschen bis zur Hüfte, darunter der Körper eines Pferdes. Der Zentaur Chiron aber war dagegen sehr weise. Er war der Lehrer des Achill und des Asklepios . Chiron war auch der Beschützer vieler Helden und hat angeblich die Sternbilder "erfunden". Selbst an den Himmel versetzt wurde er, nachdem ihn Herkules aus Versehen mit einem vergifteten Pfeil getroffen hatte. Am Himmel soll er den in einen Wolf verwandelten König Lykaon (Lupus) in Schach halten.

Besonderheiten:

Sonnennächste Sterne Alpha, Proxima Cen (~ 4,28 Lichtjahre)
Bedeckungsveränderliche Alpha Cen (Periode: 80 Jahre)
gamma Cen (Periode: 85 Jahre)
Kugelsternhaufen Omega Cen
Sternhaufen NGC 3766
Meteor Schauer: Alpha und Beta Centauriden
Quellen:
Allthesky.com Encarta Enzyclopedia 99
Was Sternbilder erzählen - Die Mytologie der Sterne -Geoffrey Cornelius