Sternbild Schiffskiel

Schiffskiel - Carina - Car

 

Schiffskiel

 

Allgemeines

-gehörte ursprünglich zum Sternbild "das Schiff des Argonauten

-liegt teilweise auf der Milchstrasse

-ist ab der Mitte der nördlichen Breiten nicht mehr zu sehen

-es kulminiert in der südlichen Hemisphäre im Hochsommer um Mitternacht

-hellste Stern: Canopus

-er kulminiert um den 28.12. gegen 24.00 Uhr

 

Nachbarsternbilder:

Hinterdeck (Puppis)

Maler (Pictor)

Fliegender Fisch (Volans)

Chamäleon (Chamaeleon)

Fliege (Musca)

Zentaur (Centaurus)

Segel (Vela)

Geschichtliches

Als die Welt noch jung war , galt das Schiff Argo Navis wie die Arche Noha aus der biblichen Erzählung . Die Arche Noha sollte durch eine Sinnflut fahren und von jeder Gattung von Lebewesen ein Männliches und ein Weibliches mitnehmen. So ähnlich berichtete auch auch das babylonische Schöpfungsepos. Es erzählt dass, die Götter die Erde durch eine Flut vernichten wollten. Der Gott Ea erbarmte sich der Menschheit und warnte heimlich einen Sterblichen namens Utnapischti vor der drohenden Katastrophe. Er baute sich ein Boot das 120 Ellen hoch war. Er nahm seine Familie, sein ganzes Hab und Gut, verschiedene Tiere und Vögel mit auf die Reise. Nachdem die Katastrophe vorbei war lebten nur noch Utnapischti und seine Familie auf der Erde.
Für die Griechen wiederum war Argo das Schiff des Helden Iason und seiner Mannschaft, den Argonauten, die auszogen das Goldene Vlies zu erbeuten.

einige Sterne

Name

Helligkeit Entfernung Aussehen Besonderheiten
Alpha Carinae-Canopus (-0,62)m Strahlend hell in einer Entf. v. 310Lj ist ein Überiese etwa 30 Sonnendurchmesser
Ypsilon Carinae (3,0)m u. (6,0)m -nicht bekannt- -nicht bekannt- Doppelstern

 

NGC 3532 ist einer der reichsten offenen Sternhaufen am Himmel. Mit dem Fernrohr sieht man hier etwa 150 Sterne, heller als (12,0)m.

NGC 2516 ist auch ein sehr heller und klarer Sernhaufen, im Umkreis von 1° sind hier 100 Sterne zu sehen.

 

Besonderheiten

 

Am bemerkenswertesten ist Eta Carinae, ein unregelmäßiger, einer Nova ähnlicher Veränderlicher. Seit dem 17. Jahrhundert schwankte seine Helligkeit zwischen den Grenzwerten (2,0)m und (4,0)m. Ab 1820 schwoll er zu seinem Höchstwert von (-0,8)m im April 1843 an. Dadurch wurde er zum zweithellsten Stern am Himmel. Danach setzte wieder ein Helligkeitsschwund ein. Im 20. Jahrhundert bewegte sich seine Helligkeit um etwa (7,0)m bis (8,0)m. Der Stern ist im Nebel NGC 3372 eingetaucht. Der NGC 3372 - Nebel Eta Carinae ist mit bloßem Auge zu sehen, es handelt sich um die hellste H-II-Region in der Milchstrasse mit einem Durchmesser von rund 400 Lj, ca. 8000 Lj weit entfernt. Der Winkeldurchmesser liegt bei etwas über 4°. Der hellste Abschnitt des Nebels wird von dunklen Schlüsselloch-Nebeln verdeckt; an dieser Stelle findet man auch den Stern Eta Carinae.

 

LINKS

www.astronews.com

www.maa.mhn.de

www.astronomie.de

www.bbs.winsen.de

 

andere Quellen:

Bücher: -Sternbilder von A bis Z

- Mythologie und Geschichte der Sternbilder