platonische Körper auf (Test-) Banknoten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

platonische Körper auf (Test-) Banknoten

Platonische Körper sind geometrische konvexe Körper mit speziellen Eigenschaften. Die Seitenflächen sind entweder nur regelmäßige Dreiecke, Vierecke (Quadrate) oder Fünfecke. Betrachtet man die möglichen Netze eines solchen Körpers, dann wird schnell klar, dass an einer Ecke eines solchen Körpers, nur 3, 4 oder 5 regelmäßige Dreiecke, 3 Quadrate oder eben 3 regelmäßige Fünfecke zusammen liegen können. Schnell nachgezählt heißt das, es gibt nur 5 solche Körper. Auf den Testnoten sind vier der fünf Körper zu sehen. Der Dodekaeder fehlt (leider). Der Dodekaeder ist ein Körper, der aus 12 gleichgroßen regelmäßigen Fünfecke besteht. In der platonischen "Elementenlehre" steht er für das Allumfassende. Der Film "Das fünfte Element" nimmt darauf Bezug.
Wer hinter die Mathematik steigen möchte, dem sei unter anderem der Film MESH empfohlen --> Trailer <--
Platon lebte von 428 v.Ch. bis 348 v.Ch. (überwiegend) in Athen. --> wikipedia <--
In diesem Beitrag geht es vor allem um die Präsentation von Banknoten und Testbanknoten zum Thema.

(Bilder anklicken zum vergrößern.

Darstellungen des Mathematikers und Philosophen findet man auf zwei Banknoten:
Auf dem Gemälde von Raffael - "Schule von Athen" - ist Platon mit zum Himmel weisendem Arm zu erkennen, neben ihm Archimedes.
raffael k

Auf der Banknote der "Banco di Napoli"
platon nap back k

Die Körper und ihre Elementzuordnung:

.
Der hier dargestellte Begriff Element - im Sinne von Grundbaustein - war lange Zeit sehr verbreitet, heute steht der Begriff im Bereich der Chemie für die chemischen Grundstoffe, PSE

--> Die Firma Kurz <--

 Vorderseite  Kurze Information Rückseite
tetra k

Tetraeder

Begrenzt durch vier Dreiecke,

steht für das Element Feuer

tetra back k
cube k

 Würfel, Kubus (cube)

Begrenzt durch 6 Quadrate,

steht für das Element Erde.

cube back k
octa k

Oktaeder

Begrenzt durch 8 Dreiecke,

steht für das Elemnet Luft

octa back k
icos k

Ikosaeder
Begrenzt durch 20 Dreieecke,

steht für das Wasser

icos back k

Die Elemente sind auch auf Testnoten der Firma Oberthur zu finden und zwar alle fünf, aber die platonischen Körper sind dort nicht drauf. Deshalb sind die hier nicht abgebildet.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren