José Celestino Mutis

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

José Celestino Mutis (1732-1808)


Mutis war ein spanischer Naturwissenschaftler, Arzt und Mathematiker. Bekannt ist er auch als Botaniker, so umfasst seine botanische Sammlung ca. 24.000 Exemplare. Gesammelt hat er diese überwiegend in Südamerika, wo er letzten 48 Jahre seines Lebens verbrachte.
Geboren wurde er in Cadiz. In Sevilla studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Mathematik. Er wurde als Professor für Mathematik nach Bogota berufen. Vielen Neuerungen seiner Zeit stand er offen gegenüber. So vertrat er die Lehre von Kopernikus und Newton. Er verwendete die mathematischen Büchern von Christian Wolff, die besten der Zeit.
Bemerkenswert sind auch seine Beiträge zur Astronomie Südamerikas. So gründete er auch die Sternwarte in Bogota. Er kann als ein echtes Universalgenie bezeichnet werden.
1801 trafen sich Mutis und Alexander von Humboldt, als dieser seine große Südamerikareise unternahm. Der Name Humboldt ist auch auf der Rückseite der 200 Peso Banknote zu lesen. Danke an Andreas, der mir passende Fotos aus Bogota überlassen hat. In dem botanischen Garten von Bogota steht die Sternwarte, die Mutis erbauen ließ. Auf der Rückseite der Banknote ist das Collegio zu sehen, an dem Mutis unterrichtete. (Banknoten durch anklicken vergrößern.) Es gibt viel auf den Banknoten zu entdecken, da hat "man" sich viele Mühe gegeben.
mutis 200 k
Fotos
Bild1

Bild5

Bild3

 Rückseite der Note (Name Humboldt links zu sehen) Auf der Ernennungsurkunde ist u.a. seine Berufung als Mathematiker zu erkennen.

mutis 200 back k

Bild7

Banknote aus Spanien

Vorderseite:
mutis 2000 k
Rückseite mit dem Dekret des Königs den botanischen Garten nach Mutis zu benennen.
mutis 2000 back k

Briefmarken

MiNr. 1663  Argentinien Blume Mutisia retusa
argentina1663
MiNr. 1980 Argentinien Blume Mutisia retusa
argentina1980
MiNr. 3024 Argentinien Mutisia-Blüte
MiNr.  3126  Spanien
mutis briefmarke
MiNr.  2017 (auch im Block 122) Ecuador Blume Befaria resinosa mutis
MiNr. 510 Kolumbien als Person
MiNr. 2385 Kolumbien Waldrebe (Mutisia clematis)
clematis
Hier noch der ganze Bogen:
mutis bogen k

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren