O

Anfangsbuchstabe O


Mathematiker: Obrutschew, Olearius, Onicescu, Ortelius, Ostrogradski


                                                           
Obrutschew Wladimir Afanasjewitsch Obrutschew (1863-1956)
Obrutschew ist vielen eher als Autor des bereits in den zwanziger Jahren des 20. Jh. erschienenen utopischen Buches Plutonien bekannt. In diesem Buch gelangen Wissenschaftler über eine geologische Senke in der Arktis in die Innenwelt der Erde. Kann man (frau) auch heute noch lesen.
Als Geologe und Geograph war er an der Erforschung und Vermessung Mittelasiens und Sibiriens beteiligt. Seit 1921 war Mitglied der mathematisch-physikalischen Gesellschaft. Obrutschew war der Grund einer wichtigen Zusammenkunft der russischen Akademie der Wissennschaften, die an seine Verdienst für die Paleontologie erinnerten. Diese Sitzung fand im Jahr 2001 statt. Ein Asteroid (6525) trägt sein NamenAuflistung aller aller Asteroidennamen und auch dem Mond ist ein Krater nach ihm benannt.Eine andere Schreibweise seines Namens ist Obrutchev.
Briefmarke: UdSSR 1963 MiNr. 2807
olearius-2
olearius-3
Adam Olearius (1599 - 1671)
Adam Olearius war ein wahrer Universalgelehrter seiner Zeit. Überwiegend bei den Herzögen von Schlweswig-Holstein arbeitet, war er als "Handelsreisender" Diplomat, als Geograph unterwegs. So stammen vom ihm die ersten zuverlässigen Karten der Wolge und von Persien. Nach seiner Reise wurde er Hofmathematiker. Er war Mitbegründer der Universität von Kiel und der Schöpfer des Gottdorfer Globus, in dessen Innenraum das erste Planetarium im heutigen Sinne zu finden war. weiterlesen, more information
Auf dem Zusammendruck findet man auf dem Rand eine Zeichnung von Olearius aus seinen Reisebeschreibungen.
--> der gesamte Zusammendruck (large) < -- Russland: 1997 MiNr: 576 - 585
Die zweite Abbildung ist ein Block des regionalen Postdienstleisters RPD Aschersleben (Geburtsstadt von Olearius) aus dem Jahr 2004. (48 + 2 Cent)
oniescu
Onicescu (1882-1983)
Oktav Onicescu war ein sehr bekannter rumänischer Mathematiker. Sein Buch zum Prinzip der Logik und Mathematisierung der Philosophie wirft unter anderem die Frage auf, ob mittels Computer neue mathematische Gesetze entdeckt werden könten. mehr dazu
Briefmarke: Rumänien 1992 MiNr. 4834
Ortelius Abraham Ortelius (1527-1598)
Abraham Ortelius - eigentlich Ortel - wurde in Antwerpen geboren. Er studierte Griechisch, Latein und Mathematik. Bekannt wurde er vor allem durch sein - auch wirtschaftlich - sehr erfolgreiches Kartenwerk "Theatrum Orbis Terrarum". Es wahr wahrscheinlich der erste Atlas überhaupt, wobei dieser Begriff erst durch Mercator benutzt wurde. Es gibt eine Reihe von Briefmarken, die Kartenausschnitte von Ortelius zeigen.
Briefmarke: Belgien 1940 MiNr. 606
Ostrogradski Michail Wissilowitsch Ostrogradski (1801-1862)
Er begann sein Studium 1816 in Kiew. Als er sich 1820 um eine Posten im Staatsdienst bewarb wurde er aufgrund persönlicher Zwistigkeiten abgelehnt. Er ging darauf nach Paris. 1828 kehrte er nach Russland zurück.Ostrogradski lehrte u.a. am Verkehrsingenieur-Institut in Petersburg. Hier gründete er die sogenannte Petersburger mathematische Schule. Sein Schwerpunktbereich war die Analysis, deren Grundlagen der präzisierte und wesentlich erweiterte. In der Beschreibung des elektrischen Flusses wird der Intergralsatz von Gauß-Ostrogradski verwendet. Darüber hinaus beschäftigte er sich auf dem Gebiet der Hydromechanik, der Thermodynamik, aber auch der Ballistik. (eine ausführliche Biografie und Werksausgabe wäre sicher lohneswert.)
Briefmarke: UdSSR 1951 MiNr. 1607