H

Anfangsbuchstabe H


Mathematiker: Haitham, Halley, Hamilton, Hansteen, Haret, Hazm, Helmholtz, Heng, Herschel C., Herschel W., Herzstark, Hilbert, Hua, Hui, Hronec, Huygens


                                                           
Haitham Abu Ali Hasan ibn al-Haitham (965 - 1039/1040?)
Geboren wurde Haitham (auch als Alhazen bekannt) in Basra, später studierte er in Bagdad, ging nach Syrien, Ägypten und anschließend nach Spanien. Am bekanntesten sind seine Untersuchungen zur Optik. So erkannte er den Sehvorgang als einen Reiz, wenn Licht von einem Gegenstand (ausgesendet oder reflektiert) ins Auge fällt. (Die Griechen waren der Auffassung, es gehe vom Auge ein Sehstrahl aus.) interessante Seite zu al-Haitham
Für die Mathematik sind vor allem seine Abschriften der Werke Euklids wichtig. Er verfasste aber Kommentare zu diesen Werken, die sich kritisch mit Fehlern bzw. Unklarheiten auseinandersetzten. Einen übergreifenden Charakter hat auch seine Berechnung zur Höhe der Atmosphäre der Erde (sein Wert 15 km). Hier verbinden sich auf geniale Weise, Astronomie (Beobachtung der Dämmerung), der Optik und der Mathematik.
Banknote
Briefmarke: Pakistan 1969 Mi Nr: 283, SG 286
Halley Edmond Halley (1656-1742)
Der Name Halley verbindet sich für viele mit dem gleichnamigen Kometen, der auf der Marke mit abgebildet ist. Aus Anlass mehrerer Missionen zum Kometen Halley haben viele Länder Marken herausgegeben.
So beobachtete Halley im Jahr 1682 einen Kometen, durch Vergleiche mit Beobachtungen aus den Jahren 1607 und 1531 fand er heraus, dass es sich um den selben Kometen handeln könnte. Er nutze das gerade veröffentlichte Gravitationsgetz von Newton um die Bahn des Kometen zu berechnen und konnte so das Wiedererscheinen für das Jahr 1758 angeben. Als der Komet dann eintraf, erhielt er seinen heutigen Namen.
Halley war ein vielseitig interessierter Wissenschaftler. Er trieb aber auch Newton an sein Hauptwerk zu veröffentlichen. Aus Statisken zu Sterbedaten entwickelte er eine Rentenversicherung. Infos
Briefmarke: Paraguay 1986 Mi Nr: ???
Hamilton Sir Wiliam Rowan Hamilton (1805-1865)
Er war ein irischer Mathematiker und Physiker. Bekannt ist er u.a. für seine Vektorrechnung und Graphentheorie.Die Marke zeigt Notizen zu den Quaternionen. Diese finden u.a. bei einer Reihe von Fraktalen ihren mathematisch -ästhetischen Ausdruck.
Briefmarke: Irland 1993 Mi Nr: 509
Hamilton Sir Wiliam Rowan Hamilton (1805-1865)
Briefmarke: Irland 1943 Mi Nr: 91
Hamilton Sir Wiliam Rowan Hamilton (1805-1865)
Briefmarke: Irland 1943 Mi Nr: 92
Hansteen Christopher Hansteen (1784-1873)
Christopher Hansteen wurde in Christiana (dem heutigen Oslo) geboren. Sein Studium nahm er in Kopenhagen auf, wo einer seiner Lehrer der später sehr berühmte Oerstedt war, der die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes entdeckte. 1815 wurde Hansteen als Professor für Astronomie und angewandte Mathematik in Oslo berufen. Dort leitete er auch die Sternwarte. Am bekanntesten wurde Hansteen durch seine systematische Erforschung des Erdmagnetfeldes, welches er durch Vektoren beschrieb. (Die erste Marke des Satzes zeigt eine Karte des Magnetfeld der Erde - hier nicht gezeigt). Seine Forschungen regten Gauss an, sich mit Magnetismus und Vektoren intensiv zu beschäftigen. Einer der bekanntesten Schüler Hansteens war ohne Zweifel Abel.
Briefmarke: Norwegen 1984 MiNr. 903
Spiru Haret Spiru Haret (1851 - 1912)
Er war Geograph und Doktor der Mathematik. Diesen Titel 1878 erwarb in Paris.
Er setzte sich u.a. für die Reform des rumänischen Bildungswesens ein.
Briefmarke: Rumänien 1976 Mi Nr: 3349
Ibn Hazm Ibn Hazm (966 - 1064)
Er ist hauptsächlich als islamischer Korangelehrter tätig gewesen. Seine Hauptwirkungsstätte war Cordoba, welche auch durch ihn zum islamischen Wissenschaftszentrum in Europa wurde. Aus der Überzeugung heraus, dass die Wahrheiten des Korans auch spekulativ durch Tradition und Vernunft bewiesen werden könnten, entwickelte er Methoden, die als Vorläufer der formalen Logik angesehen werden können. Diese wurden später direkt von Lullo übernommen.
Briefmarke: Spanien 1986 Mi Nr:2753
Helmholtz Herrmann von Helmholtz (1821 - 1894)
Er war auf vielen Gebieten tätig. Ursprünglich Arzt, erfand er 1848 den Augenspiegel. Er wandte sich immer mehr der Physik zu. Fand die mathematischen Entsprechungen des Mayerschen Energieerhaltungssatzes und war 1877/78 Rektor der Berliner Universtät.
Linktipp
Briefmarke: Deutschland 1994 Mi Nr: 1752
Helmholtz Herrmann von Helmholtz (1821 - 1894)
Briefmarke: Westberlin 1971 Mi Nr: 401
Heng Zhang Heng (78 - 139)
Zhang Heng erfand einen Seismographen. Dieses Gerät zur Erdbebenmessung ließ auch einen Rückschluss auf die Richtung des Epizentrums zu. Er verwendete für die Zahl Pi den Wert Wurzel aus 10. Dieser Wert wurde lange Zeit in der indischen Mathematik verwendet.
Briefmarke: VR China 1955 (gibt es auch als Block) Mi Nr: 278
Herschel Caroline Caroline Herschel (1750 - 1848)
Caroline Herrschel war die Schwester von William Herschel. 1772 folgte sie ihrem Bruder nach England. Sie wurde von ihm in Gesang, aber auch in Mathematik und Englisch unterrichtet. Als Sängerin war sie auch erfolgreich. 1786 entdeckte sie ihren ersten Kometen (von insgesamt 8) und erhielt daraufhin ein Jahr später ein Gehalt von 50 Pounds vom englischen König als Assistentin ihres Bruders. Sie war an den Berechnungen der Teleskope ihres Bruders beteiligt.... Alles andere kann man in dem sehr interessanten Buch Die Astronomin von Eva Maaser nachlesen.
Briefmarke: Guyana 1991 Mi Nr: 3738
Herschel William Herschel (1738 - 1822)
In Hannover geboren, hieß er Friedrich Wilhelm Herschel. Wie sein Vater war er zu erst ebenfalls Musiker.1766 fand er eine Anstellung in Bath (bei Bristol), die Ihm ein gutes Einkommen sicherte. Aus der Musik heraus beschäftigte er sich mit Philosphie, Mathematik und Astronomie. Die Liebe zur Astronomie wurde immer stärker und so berechnete er seinen ersten Entwurf eines Spiegeltelskopes, welches im Jahr 1773 in Betrieb genommen wurde. Seine Schwester Caroline wurde seine Mitstreiterin und gemeinsam mit ihr entdeckte er 1781 den Planeten Uranus. Biographie
Briefmarke: Komoren 1986 Mi Nr:
Herschel William Herschel (1738 - 1822)

Briefmarke: Mali 1986 Mi Nr:
Curt Herzstark Curt Herzstark (1902 - 1988)
Curt Herzstark war kein Mathematiker, sondern der Konstrukteur der genialen Minirechnenmaschine Curta. Ein echter Taschenrechner, dieser ist auf der Marke auch abgebildet, zum Erfinder und seiner Maschine kann man noch mehr bei Wikipedia nachlesen.
FDC
Briefmarke: Liechtenstein 2006 Mi Nr:
Hilbert David Hilbert (1862 - 1943)
Hilbert wurde in Königsberg geboren.1885 promovierte er mit einer Dissertation über die Invariantentheorie. 1892 wurde er als Professor in Königsberg berufen. Drei Jahre später lehrte er in Göttingen.
Er bearbeitete ein weites Feld mathematischer Probleme: Invariantentheorie, algebraische Zahlentheorie, axiomatische Grundlagen der Geometrie, Analysis, aber auch die allgemeine Relativitätstheorie - relativ zeitgleich mit Einstein. Am bekanntesten sind wohl die zum Teil noch ungelösten 23 Probleme, die er im Jahr 1900 formulierte. zum Nachlesen
Briefmarke: Republik Kongo 2001 Mi Nr:
Hua Luogeng Hua (1910 - 1985)
Er studierte in Cambridge. Bekannt wurde er für seine bahnbrechende Erfolge auf dem Gebiet der der angewandten Mathematik, insbesondere der Optimierung ökonomischer Prozesse. In China wird seit 1990 (?) ein Hua-Preis verliehen, eine sehr begehrte Auszeichnung.
Briefmarke: VR China 1988 Mi Nr: 2175
Hui Liu Hui (ca. 260)
Liu Hui ermittelte die Zahl Pi. Sein Wert lag zwischen 3,1410 und 3, 1427. Er verwendete dazu die Einbeschreibung von regelmäßen Polygonen.
Briefmarke: VR China 2002 Mi Nr: 3384
Hui Liu Hui (ca. 260)
Die Darstellung der Einschreibung mit Polygonen zur Ermittlung von Pi durch Liu Hui.
Briefmarke: Mikronesien 1999 Mi Nr.829 (Teil eines sehr schönen Zusammendrucks.)
--> großes Bild des Zusammendrucks (15 MB) <--
--> noch mehr Mathematik aus China (15 MB) <--
Hronec Juraj Hronec (1881-1951)
Er war ein slowakischer Mathematiker und Physiker. Er studierte in Göttingen, Berlin und Paris. Lange zeit hielt er Vorlesungen in Bratislava auf den Gebieten Technik und Mathematik
Briefmarke: Slowakische Republik 2000 mit S. Schwarz anlässlich Weltmathematikjahr
Briefmarke: Slowakische Republik 2000 Mi Nr: 365
Hronec Juraj Hronec (1881-1951)
Briefmarke: Tschechische Republik 1981 Mi Nr: 2604
Huygens Christiaan Huygens (1629 - 1695)
Er war mit Descartes befreundet. Brachte Leibniz mit der Differentialrechnung zusammen. Sehr bekannt sind seine Untersuchen zum Pendel, aber auch seine Auseinandersetzung mit Newton über die Natur des Lichts.
Briefmarke: Niederlande 1928 Mi Nr: 221
Huygens Christiaan Huygens (1629 - 1695)
Briefmarke: Komoren 1979 Mi Nr: 506
Huygens Christiaan Huygens (1629 - 1695)
Die Marke zeigt die Untersuchung des Pendels und weist auf die Abhängigkeit der Periodendauer von der Länge hin. Das Prisma zeigt das seinerzeit strittige Thema zur Natur des Lichtes auf. Huygens war der Meinung, dass Licht Wellencharakter hat, Newton favorisierte den Teilchencharakter. Die Streit fand sein Ende mit der Erkenntnis der Doppelnatur des Lichtes im 20. Jahrhundert.
Briefmarke: Niederlande 1986 Mi Nr: 1345
Huygens Christiaan Huygens (1629 - 1695)
Die Marke zeigt das Herrscherpaar Wilhelm den IV. und Mary. Diese waren sehr starke Förderer der Wissenschaften und unterstützten auch Huygens. Briefmarke: Niederlande 1986 Mi Nr: 1346
Huygens Christiaan Huygens (1629 - 1695)
Briefmarke: S Tomé e Princípe 2008 MiNr.