Sternbild Pfeil

Der Pfeil- Sagitta
Pfeil
Bildquelle


Der Pfeil -oder auch Sagitta- befindet sich in einem sternreichen Gebiet in der Milchstraße, nördlich vom Wassermann. Es ist mit 80 Quadratgrad das drittkleinste Sternbild. Der Pfeil stellt -wie der Name schon sagt- einen Pfeil dar, der von Westen nach Osten fliegt. Der Pfeil kulminiert jeweils am 17. Juli am Mitternacht. Der Name ist von den Römern lateinisiert worden, bei den Griechen hieß das Sternbild Tóxon oder Oistos.
Das Sternbild wird von Herkules, dem Delphin, dem Füchschen und dem Adler eingerahmt.

Mythologie:
Der Pfeil Sagitta ist der Pfeil, mit dem Herakles den Adler tötete, der täglich an Prometheus' Leber knabberte, da dieser für die für die Menschen das Feuer vom Himmel geholt hatte. Laut einer anderen Darstellung soll der Pfeil das kosmische Licht darstellen.



Hellste Sterne:

a Sge
Helligkeit: 4m,4
Farbe: reingelb
Dieser Stern wird auch Sham genannt. Diese Bezeichnung wurde 1800 von Piazzi eingeführt. Die Leuchtkraft dieses Sterns ist 480 mal höher als die der Sonne. Die Entfernung zur Erde beträt 620 Lichtjahre.

b Sge
Helligkeit: 4m,4
Farbe: tiefgelb bis orange
Dieser Stern hat die 525-fache Leuchtkraft der Sonne und ist 650 Lichtjahre von uns entfernt.

e Sge
ist ein Doppelstern
Helligkeit: 5m,7/8m,0
e Sge ist 325 Lichtjahre von uns entfernt.

Erwähnenswert ist noch einen Sternhaufen unterhalb von g Sge, der 13 000 Lichtjahre von der Sonne entfernt ist.



Quellen:
www.deepsky.astroinfo.org
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor