Sternbild Delphin

Sternbild Delphin

Mythologie und Geschichte:

Klassisches Sternbild. Aríon (628 - 585 v. Chr.) war ein ein berühmter Lyriker und Zitherspieler. Geboren auf der Insel Lesbos lebte er lange bei seinem Freund Períandros, dem Tyrannen von Korinth. Er machte einst mit grossem Erfolg eine Vortragsreise durch Sizilien und Unteritalien. Wie er reich mit Geschenken beladen, von seiner Kunstreise wieder nach Hause zurückschiffte, wollten ihn die korinthischen Seeleute, nach seinen Schätzen lüstern, ins Meer werfen. Er bat noch, dass er vorher in vollem Sängerornat auf Deck ein Lied singen durfte. Wie die schönen Töne Delphine anlocken, sprang er plötzlich ins Meer. Die Matrosen glaubten ihn ertrunken. Aber einer der Delphine liess ihn auf seinem Rücken reiten und setzten ihn bei Taínaron an Land. Von dort begab sich Aríon nach Korinth. Die Schiffer meldeten sich später bei Períandros zurück und erzählten, sie hätten den Sänger wohlbehalten in Tarent zurückgelassen. Da tritt dieser plötzlich in die Audienz und die Schiffer mussten ihre Schuld bekennen. Zur Erinnenung ist der Delphin unter die Sterne versetzt worden. Der Körper ist ein Rhombus mit in der Nase. Südlich im Schwanz steht.

Sternbild:Der Delfin ist bei uns im Sommer in dem Gebiet zwischen Adler und Schwan zu erkennen. Seine Form ist bei guten Sichtverhältnissen leicht zu erkennen.

benachbarte Sternbilder:
Adler
Wassermann
Füllen
Pegasus
Schwan
Pfeil