Sternbild Herkules

Das Sternbild: HERKULES

lateinischer Name: Hercules

 

Das Sternbild Herkules befindet sich am nördlichen Sternhimmel, zwischen Lyra  und Corona Borealis  und Ophiuchus und Draco .
Zu den Nachbarn gehört auch Adler und Pfeil.
Im Sommer ist es am besten zu sehen und es ist das fünftgrößte Sternbild (1225 Quadratgrad). Das auffälligste ist das Trapez in der Mitte. Den Namen hat es von dem griechischen Helden Herkules, der im Sternbild auf dem rechten Bein kniend dargestellt ist. In der rechten Hand schwingt er eine Keule, in der Linken hält er Zweige vom Apfelbaum. Herkules steht bei uns meist kopfüber am Himmel, weil seine Beine gegen den Polarstern zeigen. Das Zentrum des Sternbildes kulminiert jeweils etwa am 13. Juni um Mitternacht.

herkules

Mythologie und Geschichte:

Auf diesem Sternbild beruht die griechische Sage. Herkules ist der klassische Held darin. Der Vater von Herkules war Zeus persönlich. Als Baby bekam er auf dem Olymp von Athéne die Brust. Herkules hatte Hunger und sog so kräftig , dass sie ihn von sich stieß und dabei schoss ein Milchstrahl über den Himmel und somit als Milchstraße erklärt. Durch die göttliche Milch ist er unsterblich geworden. Zum Held wurde er durch die 12 Taten für den König, die anfangs undurchführbar schienen.

 

Die Sterne im Sternbild:

- Hauptstern: Alpha Herculis, 430 Lichtjahre entfernt (Kopf des Knienden)

- im Sternbild befinden sich 3 Kugelsternhaufen: bekannteste wird M 13 genannt, besteht aus mehr als  50 000 Sternen, etwa 34 000 Lichtjahre von der Erde entfernt

- weitere Sterne: beta Her, Kornephoros; gamma Her; delta her, Sarin; zeta Her; kappa Her,Marfak;

Quellenangaben: Herkules Antik

Buch: Harald Marx "Die Sternbilder des Jahres"

Lexikon: "Microsoft Encarta 99 Enzyklopädie"

Internet: www.deepsky.de