Sternbild Becher

Das Sternbild Becher

Becher

Der Becher ist ein kleines Sternbild auf der Südhalbkugel des Sternenhimmels. Sein Wissenschaftlicher Name lautet Crater. Das Sternbild bestht nur aus lichtschwachen Sternen und der hellste ist Crateris, den man auch Alkres oder Alkes nennt (arabisch: Krug). Crateris besitzt eine Helligkeit von 4,2 und ist etwa 120 bis 160 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sein Zentrum kulminiert am 12. März um Mitternacht.

Namesgebung

Der Becher bildet mit dem Raben und der Wasserschlange eine Gruppe, die Figuren aus einer griechischen Sage darstellen. In ihr soll der Rabe aus einer Quelle Wasser für Apollon holen, sieht aber süße Früchte, die er viel lieber essen will. Als Apollon vorbeikommt, um sich das Wasser selbst zu besorgen, weil es bei dem Raben so lange gedauert hat, erfindet der Rabe eine Wasserschlange, die ihm angeblich den Weg versperrt hat. Apollon durchschaut aber die Lüge und bestraft den Raben mit lebenslangem Durst. Der Becher stellt den goldenen Kelch des Apollon dar.

Die hellsten Sterne

Alpha Crateris

(der Krug)

Beta Crateris

 

Gamma Crateris

 

Delta Crateris

 

Benachbarte Sternbilder

Die Nachbarsternbilder des Becher sind der Rabe, die Wasserschlange, der Sextant und die Jungfrau.

Quellen: http://deepsky.astroinfo.org

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2001 Plus

 

Sollte irgend jemand nicht damit einverstanden sein, das ich sein Material verwende, der mailt bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!