Sternbild Löwe

Löwe




Benachbarte Sternbilder =
Cnc Com Crt Hya LMi Lyn Sex UMa Vir
Abkürzung: Leo
Lateinischer Name: Léo
Koordinaten
V. Sternkreiszeichen

Kulmination um Mitternacht: 1. März
Deklinationsbereich: -6° ... 33°
Fläche am Himmel: 947°2

Allgemeines:
Das fünfte Zeichen des Tierkreises.
Dieses Sternbild weist einen sog. Asterismus auf, die Sichel, deren Erscheinung einer sich wölbenden Mähne gleicht.
Sternbild
Leo ist ein auffälliges Frühlingssternbild und man erkennt in den Sternen leicht einen liegenden Löwen mit erhobenem Haupt oder einen aufrechten Löwen mit vorgestrecktem Kopf - je nachdem wie man die Sterne verbindet. Andere sehen in der Figur eine Spitzmaus, die den Kopf dort hat wo der Löwe sein Hinterteil und den in die Höh gestreckten, gebogenen Schwanz dort, wo des Löwen Kopf sich befindet. Es besteht aber auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Bügeleisen, und der westliche Teil des Sternalignements gleicht einer Sichel. [ay49] Der hellste Stern, Regulus, liegt nahe der Ekliptik und so treten dort manchmal schöne Konjunktionen mit Planeten oder dem Mond auf. Die Fläche des Sternbilds beträgt 947 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 1. März.

Geschichte
Der Löwe, König der Tiere. Alleine deshalb hat er seinen Platz unter den Sternen verdient, wie griechische Geschichtsschreiber meinen.
Und doch kennen sie mehr als eine Geschichte zu diesem Sternbild:
Es handelt sich hierbei um den Nemeischen Löwen. Nemea ist eine Stadt nahe Korinth. Dort lebte dieser furchterregende Löwe. Luxuriöserweise hatte seine Höhle zwei Ausgänge, und wenn ihn der kleine Hunger packte, machte er sich auf in die Stadt und fraß einen ihrer Bewohner. Woher der Löwe kam, weiss niemand. Die einen sagen, er sei ein Abkömmling des Hundes Orthos, andere meinen, das Ungeheuer Typhon habe etwas damit zu tun, wieder andere erzählen, der Löwe ist ein direkter Nachkomme der Mondgöttin Selene. Dies würde auch folgendes Löwen-Extra erklären: Er war unverwundbar und unglaublich stark. Pech für die Bewohner der Gegend. So flehten diese immer wieder die Götter an. Eines Tages kam Heracles, nicht ganz zufällig, in die Gegend. Er trug einen Zettel mit 12 Aufgaben bei sich. Die erste bestand aus der Vernichtung des Ungeheuers. Leichter gesagt als getan. Trotz des enormen Pfeile-Hagels, den der Griechen-Rambo auf den Löwen niedergehen liess, zeigte sich jener unbeeindruckt und verschwand in seine Höhle mit Hinterausgang. Mit einem gigantischen Stein versperrte Heracles einen der Ausgänge - griff sich seine Keule und betrat die Höhle ... Es fand ein gewaltiger Kampf statt. Da es schade um die schönen Geschichten über die anderen 11 Abenteuer des Heracles wäre, gewann er natürlich und erledigte den Löwen. Aus seinem Fell machte er sich einen Mantel, den Kopf trug er als Helm, um die Mädels zu beeindrucken. Leo ist nur im Herbst nicht zu sehen in unseren Breitengraden. Auf jeden Fall ein interessantes Sternbild - mit nicht allzu vielen hellen Sternen.

STERN
HELLIGK.
SPEKTR.
NAME
ENTF.
32 a Leo
1.4
B7 V
Regulus
80 Lichtjahre
94 b Leo
2.1
A3 V
Denebola
40 Lichtjahre
41 g Leo
2.1
dK0 III
Algieba
150 Lichtjahre
68 d Leo
2.6
A4 V
Zosma
60 Lichtjahre
17 e Leo
3.0
G0 II
-
300 Lichtjahre
36 z Leo
3.4
F0 III
Aldhafera
120 Lichtjahre



Quellen =
http://www.nvds.de
http://deepsky.astroinfo.org
http://home.t-online.de/home/RSchweder/astrpsc.htm
http://www.maa.mhn.de/Maps/Stars/Fig/pisces.html
http://members.surfeu.ch/sternbilder