Sternbild Taube

TAUBE - COLUMBA

Mythologie und Geschichte:

Dieses Sternbild entstand im 17. Jahrhundert und wurde von Johann Bayer eingeführt. Die einen bezeichnen es als die Taube Noah, die Noah aus der Arche sandte um zu erfahren, ob der Regen aufgehört hatte und sie wieder an Land gehen konnten.
Eine zweite Deutung ist die Taube des Argonauten, die ihm den sicheren Weg  zwischen todbringenden Felsen zum schwarzen  Meer geleitet hat. So befindet sie sich am Himmel nicht weit vom Sternbild Puppis, dem Schiffsheck, welches zum großen Schiff Argo gehört hat.

 

Es steht südlich vom Orion, getrennt durch das Sternbild Lepus. Das auffälligste Merkmal ist die Wellenlinie, die aus sechs Sternen besteht und von Ost nach West verläuft.
Ansonsten ist es aber eher ein unscheinbares und unbedeutendes Sternbild. Es bedeckt 270 Quadratgrad des Himmels und kulminiert  etwa jeweils am  17. Dezember um Mitternacht.
Die hellsten Sterne sind alpha, beta, gamma, delta und epsilon Columbae.

 

 

Benachbarte Sternbilder

Grabstichel   (Caelum)

Großer Hund (Canis Maior)

Hase   (Lepus)

Maler (Pictor)

Hinterdeck (Puppis)

 

 

Quellenangaben:

http://www.deepsky.de