Sternbild großer Hund

Das Sternbild Großer Hund

Großer Hund

Der Große Hund ist ein Wintersternbild und liegt auf der nördlichen Himmelshalbkugel. Es befindet sich südöstlich vom Orion, dem Himmeljäger. Das Sternbild ist sehr auffällig, weil es den hellsten Fixstern am Sternenhimmel enthält, Sirius. Das Zentrum kulminiert etwa am 1. Januar.

Besonderheiten:

Das Sternbild Großer Hund hat noch ein Schwestern Sternbild, den kleinen Hund. Der kleine Hund liegt östlich vom Orion. Der Hauptstern des kleinen Hundes, der Prokyon, leuchtet nicht so stark wie Sirius, obwohl er auch der ersten Größenklasse angehört. Sirius bildet zusammen mit Prkyon, Castor und Pollux, Capella, Aldebaran und Rigel das Wintersechseck.

Namensgebung

Der Große Hund ist ein altes Sternbild und stellt mit dem kleinen Hund die Jagdhunde des Orion dar, die ihm bei seinen Jagdausflügen folgen. Eine andere Interpretation ist die geschichte vom Höllenhund Kerberos. Echidne und Typhon waren die Eltern von Kerberos. Echidne war halb eine schöne Frau und halb eine hässliche Schlange. Sie lebte in einer tiefen Höhle und aß nur Menschenfleisch. Typhon's ganzer Körper war der eines Ungeheuers. Seine Beine waren Schlangen, seine Hände Schlangenköpfe und er hatte einen Eselskopf. Echidne und Typhon hatten viele Kinder, u.a. Kerberos, der einige der körperlichen Sonderheiten seiner Eltern erbte. Auf seinem Rücken wuchsen Schlangen und sein Schwanz war eine tödliche Waffe. Kerberos lebte in der Unterwelt und seine Aufgabe war es, diese zu bewachen. An ihm sollte keiner vorbei, weder aus der Hölle heraus noch hinein. Das gelang aber Herakles, der ihn an die Oberwelt zerrte und Hades zurückbrachte.

Die hellsten Sterne

Alpha Canis Maioris

(Sirius)

Beta CMa

 

Gamma CMa

 

Delta CMa

 

Epsilon CMa

 

Zeta CMa

 

Eta CMa

 

Benachbarte Sternbilder

Die Nachbarsternbilder des Großen Hundes sind die Taube, der Hase, das Einhorn und das Hinterdeck.

Quellen:
http://deepsky.astroinfo.org

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2001 Plus


Sollte irgendjemand nicht damit einverstanden sein, das ich sein Material verwende, der mailt bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!