Sternbild Hinterdeck

Lateinischer Name:
PUPPIS
Deutscher Name:
Achterschiff, Hinterdeck des Schiffes


Deklination:
39°S - 25°S
Das Sternbild liegt im südlichen Himmel.
Sichtbarkeit:
Januar - April

Mythologie und Geschichte:

Das Puppis ist der größte zusammenhängende Teil, den Lacaille übriggelassen hat vom dem ursprünglichen Sternbild Argo Navis . Die anderen Teile sind des Sternbildes sind Carina, Pyxis und Vela. Die Argo Navis war das Schiff vom thessalischen Helden Jason und seiner Besatzung, sie wurden die  Argonauten genannt, aus der griechischen Sagenwelt. Es hat bei der Suche nach dem goldenen Widdervlies geholfen und konnte sprechen und weissagen.
Die hellsten Sterne der vier Teil-Sternbilder des Argo Navis werden noch immer alle mit griechischen Buchstaben bezeichnet, da Johann Bayer das Sternbild vor Nicolas Louis de Lacaille in seine Uranometria aufgenommen hatte.

Sternbild:

Puppis, das Achterdeck des großen Argo Navis des die Milchstraße hinuntersegelnden Schiffs, liegt östlich vom Sternbild Canis Maior. Dank der Lage im Band der Milchstraße enthält das Sternbild eine Vielzahl offener Sternhaufen. Die Fläche des Sternbilds beträgt etwa 673 Quadratrgrad. Das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 9. Januar um Mitternacht.

Nachbarsternbilder:

Das Einhorn, der Große Hund, der Maler, der Schiffskiel, das Segel und die Wasserschlange