Sternbild Maler

Maler - Pictor - Pic

Die Geschichte des Sternbildes

Das Sternbild Maler wurde im Jahre 1752 von dem französischen Astronomen Abbe Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Ursprünglich hieß das Sternbild Equuleus Pictoris - Staffelei des Malers -. Gould kürzte den Namen jedoch 1877.

Beschreibung des Sternbildes

Pictor ist eines der unscheinbaren Sternbilder des Südlichen Sternhimmels. Er steht im Schatten des hellen Sterns Canopus im Osten und der Großen Magellanschen Wolke im Süden. Seine Fläche beträgt 247 Quatradgrad.
Der hellste Stern des Pictors ist der weiße alpha Pictoris. Seine Oberflächentemperatur beträgt 10 000 Kelvin und er ist rund 63 Lichtjahre von der Erde entfernt. Vermutet wird, dass er von einem Planeten umkreist wird.
Weitere hellste Sterne sind
beta Pic
gamma Pic
delta Pic




Kulmination:

Das Sternbild Pictor kulminiert jeweils etwa am 15. Dezember um Mitternacht.

Benachbarte Sternbilder

Hinterdeck
Taube
Grabstichel
Schwertfisch
Fliegender Fisch
Schiffskiel

Quellenangaben

Encarta Enzyklopädie 2000
www.deepsky.astroinfo.org