Spiegel-Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Der AfD-Mitarbeiter, der für China spioniert haben soll, kommt in Untersuchungshaft. Die propalästinensischen Proteste an US-Hochschulen eskalieren. Und viele Jugendliche würden die AfD wählen. Das ist die Lage am Mittwochabend.
  2. Hunderttausende Ukrainer sind wegen des Krieges ins Ausland geflohen – doch das Land braucht bringend neue Rekruten. Daher verschärft Kiew nun die Regeln für Reisepässe.
  3. Moskau könnte an nuklearen Weltraumwaffen werkeln, hieß es im Februar. Russland dementiert das zwar – blockiert nun aber einen Vorstoß im Weltsicherheitsrat.
  4. Die US-Truppen verlieren einen ihrer wichtigsten Stützpunkte in Afrika, ziehen sich aus Niger zurück. Gleichzeitig sind erste russische Truppen angekommen. Sicherheitsexperte Franklin Nossiter erklärt, was das für den Westen bedeutet.
  5. Keine Schwangerschaftsabbrüche, auch nicht nach Vergewaltigung oder Inzest: So sah es ein archaisches Gesetz in Arizona vor. Nun könnte die Regelung doch noch gekippt werden – auch mithilfe der Republikaner.