Spiegel-Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Im Pazifik gärt der Konflikt zwischen China und Taiwan. US-Präsident Biden sorgt nun mit einer Ankündigung für Aufsehen: Die USA, verspricht er, würden Taiwan auch militärisch verteidigen.
  2. »Wir haben keine Zeit für Kosten-Nutzen-Analysen«: Zum Auftakt der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums verlangt die Ukraine härtere Russlandsanktionen – und will eingefrorene Vermögen zum Wiederaufbau nutzen können.
  3. Der Generalstab in Kiew warnt, Belarus würde Soldaten nördlich der Ukraine zusammenziehen – ausgerechnet vor einem Treffen von Putin und Lukaschenko. Und: Selenskyj räumt hohe Verluste in der Ostukraine ein. Der Überblick.
  4. Bundesinnenministerin Faeser hat ihre Meinung zum Vorhaben der EU-Kommission geändert: »Jede private Nachricht anlasslos zu kontrollieren, halte ich nicht für vereinbar mit unseren Freiheitsrechten.«
  5. Nach Besuchen in den USA, Japan und Israel reist Olaf Scholz mitten im Ukrainekrieg nun in den Senegal. Der Grund: Das Land hat vor seiner Küste Gasvorkommen.