Buchtipp Februar - GROSSE KUNSTGESCHICHTEN

„GROSSE KUNSTGESCHICHTEN“

Vincent van Gogh

Obwohl die meisten Kinder es lieben zu malen und zu zeichnen, bleibt für sie die Kunst im Museum

und damit bekannte Künstlerinnen und Künstler und deren Werke oft sehr abstrakt.

Diese wunderschön gestaltete neue Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, einem der weltweit größten Museen für Kunst entstand,

holt Kinder ab 8 Jahren in ihrer Welt ab.

Wie verlief das Leben der Künstler und Künstlerinnen? Welche Werke waren entscheidend für die Karriere?

Was hat sie geprägt und Einfluss genommen auf ihre Art, Kunst zu schaffen?

Guglielmo, Amy: Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh. Er sah die Welt in lebhaften Farben. Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Braun, Petra.

978-3-8310-4452-8, Dorling Kindersley, 2022, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Sonnenblumen, strahlende Farben und Menschen auf Feldern: Die Kunstwerke von Vincent van Gogh sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus?

In diesem Buch erleben wir den Maler Vincent van Gogh, der von seinen Eltern schon früh gefördert wurde und seine Karriere als Kunsthändler begann. Er lebte unglücklich in London und Paris, bevor er nach Belgien zog und dort intensiv die Landschaft und Kohlearbeiter studierte und skizzierte. Viele weitere Stationen folgten. Zu seinem eigentlichen Malstil fand er schließlich in Südfrankreich, wo er sich viel in der Natur aufhielt und mit kräftigen Farben experimentierte. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen van Goghs ab und machen sein wechselvolles Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Sieh aus dem Fenster und zeichne, was du siehst", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich dem Künstler zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man Porträts zeichnet oder mit verschiedenen Hintergründen experimentiert.

Georgia OKeeffe

Balkan, Gabrielle: Große Kunstgeschichten. Georgia O'Keeffe. Sie sah die Welt in einer Blume.

Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Bloggs, Josy.

978-3-8310-4453-5, Dorling Kindersley, 2022, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Strahlende Blumen und die Farben der Wüste: In diesem Buch erleben wir die Malerin Georgia O'Keeffe, die

zwischen großen Weizenfeldern in Wisconsin aufgewachsen ist und in New York studierte. Eine Reise nach New Mexico prägte sie und ihre Bilder nachhaltig. Hier schuf sie einige ihrer bekanntesten Werke. Sie ließ sich in einem Lehmhaus nieder und zog oft mit ihrem Auto als Malstudio umher. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen O'Keeffes ab und machen ihr ungewöhnliches Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Zeichne eine Stadtszene bei Tag und bei Nacht", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich der Künstlerin zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man Formen und Linien von ganz Nahem betrachtet und stark vergrößert abbildet.

Claude Monet

Guglielmo, Amy: Große Kunstgeschichten. Claude Monet. Er sah die Welt in hellem Licht.

Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Hsu, Ginnie.

978-3-8310-4454-2, Dorling Kindersley, 2023, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Von Seerosen und sanften Farben: Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie tauchen die Kinder nicht nur in das Leben des inspirierenden Künstlers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil von Claude Monet selbst auszuprobieren.

Die Zeichentalente des Maler Claude Monet kamen schon während der Schulzeit ans Tageslicht. Mit Karikaturen verdiente er sein erstes Geld, bevor er begann, in der freien Natur Landschaften zu malen. Am meisten faszinierte ihn das Licht, das die Umgebung zu jeder Tageszeit in neue Farben tauchte, und selbst als seine Sehkraft schwächer wurde, gab er das Malen nicht auf. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen von Claude Monet ab und machen sein wechselvolles Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Hast du eine Lieblingsblume? Versuche sie zu malen", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich dem Künstler zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man wie ein Impressionist Lichteffekte festhält oder mit verschiedenen Lichtverhältnissen experimentiert.

Hokusai

Hodge, Susie: Große Kunstgeschichten. Hokusai. Er sah die Welt in einer Welle.

Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Ekdahl, Kim.

978-3-8310-4455-9, Dorling Kindersley, 2023, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Auf den Spuren von Katsushika Hokusai: Kinder entdecken seine Welt

Das Meer und die Berge: Die Kunstwerke und Holzschnitte des japanischen Künstlers Hokusai sind weltberühmt, insbesondere „Die große Welle vor Kanagawa". Doch was für ein Leben führte der große Künstler?

Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie tauchen die Kinder in das Leben des inspirierenden Malers und Holzschnittkünstlers Hokusai, der sich schon von klein auf dem Zeichnen widmete. Er trat eine Lehre als Holzschneider an und fertigte Illustrationen für Geschichten. In seinen eindrucksvollen Werken hielt Katsushika Hokusai das bunte Leben in Japans Städten fest. Die Kinder begleiten den jungen Maler von seinen Anfängen bis hinein ins hohe Alter, als er schließlich mit seinen liebsten Motiven experimentierte: Tiere, Pflanzen, Berge und das Meer.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Zeichne ein Bild für einen Kalender, das die Jahreszeiten wiedergibt", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich dem Künstler zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man Drucke mit selbst gemachten Stempeln herstellt.

Frida Kahlo

Guglielmo, Amy: Große Kunstgeschichten. Frida Kahlo. Sie malte ihr Leben in starken Bildern.

Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Rojas Castro, Natalia.

978-3-8310-4744-4, Dorling Kindersley, März 2024, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Was hat Frida Kahlo inspiriert? Wie war ihr Blick auf die Welt?

Dieses Kunstbuch für Kinder ab 8 Jahren erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte der mexikanischen Malerin Frida Kahlo. Ihre ungewöhnliche, von Leiden geprägte Lebensgeschichte, und ihre kraftvollen und emotionalen Bilder haben diese Künstlerin zu einer Ikone werden lassen. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen Kahlos ab und machen ihr ungewöhnliches Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Nimm ein Notizbuch und male, was du draußen siehst.", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich der Künstlerin zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man ein Selbstporträt gestalten kann. Ein toller Einstieg in die Welt von Frida Kahlo - für Kinder und Erwachsene!

Edgar Degas

Guglielmo, Amy: Große Kunstgeschichten. Edgar Degas. Er sah die Welt in anmutiger Bewegung.

Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: White, Skylar.

978-3-8310-4754-3, Dorling Kindersley, 2023, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Anmutige Bewegungen, lebhafte Alltagsszenen und beeindruckende Skulpturen: Die Kunst von Edgar Degas ist weltbekannt. Doch wie lebte der berühmte Maler und Bildhauer aus dem 19. Jahrhundert? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus?

In diesem Buch erleben Kinder den Maler Edgar Degas, der im Paris des 19. Jahrhunderts vor allem Alltagsszenen in der Großstadt anfertigte: Ob beim Pferderennen, im Museum oder im Theater: Es war vor allem das Einfangen von Bewegung, das Edgar Degas inspirierte. Seine Tänzerinnen, ob während der Auftritte oder in der Pause, sind in der Kunstgeschichte einzigartig. In diesem Kunstbuch begleiten Kinder den berühmten Künstler auf seinen wichtigsten Lebensstationen und lernen mit farbenfrohen Illustrationen alles über seine verschiedenen Stile, vom Malen mit Pastellkreide bis zum Experimentieren mit neuen Materialien in der Bildhauerei. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen von Edgar Degas ab und machen sein wechselvolles Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa Skizzen von Alltagssituationen anzufertigen, machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich dem Künstler zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man eine Skulptur aus Knete und Stoffresten erschafft oder auch Tanzbewegungen darstellt.

Hinweis: Sämtliche Bildrechte liegen beim DK Verlag Dorling Kindersley.

.

+++++++++++++++++++++++

noch mehr Buchtipps und die PDF-Version im --> Archiv <--

Bestellung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage des Buchdienstes

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.