Linus-Times Juni 2012


Juni 2012

Der Limes – Das Schengener Abkommen

Diesmal geht es um das Schengener Abkommen. Schengen ist ein Dorf in Luxemburg was am Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Deutschland liegt. Ein Vertrag wurde am 14.Juni 1985 (Schengen 1) in Schengen von Deutschland, Frankreich und den Beneluxländern (Luxemburg, Belgien und die Niederlanden) unterschrieben, wo es darum geht das es keine Grenzkontrollen zwischen diesen Ländern geben wird. Aber das Schengener Abkommen konnte erst am 26.März 1995 (Schengen 2) in Kraft treten, weil die DDR (Deutsche Demokratische Republik) noch in die BRD (Bundes Republik Deutschland) eintreten musste. Das Schengener Abkommen wird auch in Teilen Afrikas ausnahmsweise benutzt.

Manche Länder haben der Zeit des Abkommens für kurze Zeit die Grenzkontrollen wieder in Betrieb genommen, z.B. wegen WM, EM, G8 Gipfel, NATO-Gipfel, etc…. Jedoch wird jetzt auch schon darüber beraten die Grenzkontrollen teilweise wieder einzuführen. Wie das ablaufen wird, steht jedoch noch nicht fest.
 
Die nächste Linus – Times im August
Nachwort: Diese Linus-Times existiert schon. Es war die zweite Linus-Times, jedoch noch mit schwarz-weiß-Bildern und ohne Quellen. Daher bitte ich um Entschuldigung an die Urheber des Bilds in der September Linus-Times 2010.
 
Die Abschlussfrage:
Welches Land ist kein Schengen-Land?
  1. Italien
  2. Spanien
  3. Weißrussland