Linus-Times Februar 2012

 

 

Linus-Times Februar 2012

Februar 2012

Der Pazifische Feuerring

Der Pazifische Feuerring ist eine Vulkankette die um fast den ganzen Pazifischen Ozean reicht. Er löst oftmals Erdbeben unter Wasser aus, wodurch Tsunamis entstehen. In diesem Ring of Fire gibt es ca. 300 aktive Vulkane und sehr viele schlafende und erloschene Vulkane. Dieser Feuerring ist ungefähr 40.000km lang, also so groß wie der Erdumfang am Äquator. Diese vielen Vulkane entstanden dadurch, dass der Pazifik, auf der pazifischen Platte liegt. Diese Platte hat wie alle anderen Erdplatten auch die sogenannte Plattentektonik. Dabei bewegt sich die Platte über oder unter eine andere Platte. Und genau an diesen Über-oder Untereinander-Schiebungen bilden sich die Vulkane.

Früher nannten die Seefahrer Europas den Pazifischen Ozean auch Stillen Ozean. Nur irgendwie muss in dabei die Macht des Feuerrings noch nicht bekannt gewesen sein, der nun doch eher nicht so Still mit doch sehr vielen aktiven Vulkanen ist. Im Norden liegen die Halbinsel Kamtschatka die zu Russland gehört und die japanische Insel Hokkaido. Doch in Wirklichkeit sind das keine normalen Inseln. Sondern Vulkaninsel es sind so zusagen mehrere Gipfel von Unterwasservulkanen. Bei manchen besonders starken Ausbrüchen kann es auch zu einem Naturspektakel kommen. Und zwar erheizen manche Vulkane so sehr das Wasser, dass es verdampft und eine bis zu 15 Kilometer hohe Wasserdampfsäule entstehen kann.

Dies ist das Tal der Geysire auf Kamtschatka. Man sieht auf diesem Bild wie außerordentlich heiß die Erde ist, wenn sie das Grundwasser schon zum Kochen bringt.
Die nächsten Linus – Times im März 2012.
Die Abschlussfrage:
An welches Land grenzt der Feuerring nicht?
  1. Russland
  2. Alaska
  3. Portugal