Schach auf Banknoten

Schach auf Banknoten

Auf der Homepage lassen sich viele Seiten zum Thema Schach finden, so eine ganze Serie der Wochenaufgabe --> Serie 19 <--.
Wegen des starken Bezugs von Schach und Mathematik stelle ich hier nun die Scheine meiner Sammlung vor.
Eine "verwandte" Seite zum Thema (niederländisch): Münzen  | Scheine | Schaakkoerier 128

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Teil 1 Banknoten

Vorderseite Beschreibung Rückseite
keres 5 k

Die Banknote ist dem estnischen (sowjetischen) Schachspieler (und Mathematiker) Paul Keres (1916 - 1975) gewidmet.

Estland 1994

keres 5 back k
petrosian k

Die Banknote zeigt den armenischen (sowjetischen) Schachspieler Tirgran Petrosian (1929 - 1984).
Bekannte Schachpartien sind zu erkennen und auf der Rückseite sein Denkmal vor dem ihm gewidmeten Museum.

Armenien 2018

petrosian back k
mayreder k

Die Banknote zeigt Rosa Mayreder (1858 - 1938).
Die bekannte Schriftstellerin und Frauenrechtlerin war auch eine leidenschaftliche Schachspielerin, sehr zum Leidwesen der von ihr besiegten Männer. So hat es denn wohl auch das Schachbrett auf die Vorderseite gebracht.
Ihre Vielseitigkeit zeigt sich auch in ihrem Wirken als Kulturphilosophin, Malerin und Musikerin.
Die Information zum Schach verdanke ich der Nachlassverwalterin Tatjana Popovic´, vielen Dank.
www.rosa-mayreder.de
www.braun-prager.de
Ob bei den Damen auf der Rückseite der Banknote eine Mathematikerin/Naturwissenschaftlerin dabei ist, entzieht sich leider (noch?) meiner Kenntnis.

mayreder back k

Noch ein Extra (von dem stammt der obige Scan der Vorderseite):
keres extra k

Teil 2 Testnote

Vorderseite Beschreibung Rückseite
test queen k Die Testnote der polnischen Wertpapierdruckerei zeigt viele Details zum Thema Schach. test king k

Teil 3 Notgeld

Bei der Zuordnung Vorder- und Rückseite bin ich mir nicht immer sicher, deshalb ...

eine Seite Beschreibung andere Seite
flottbek k Notgeld aus Groß-Flottbeck 1921
Kloppstock beim Schachspiel
flottbek back k
soerup k Notgeld aus Sörup 1919
Die Königin sitzt am Schachbrett.
soerup back k
koenigsaue k Notgeld aus Königsaue 1921
Der Schein ist perforiert, so dass die 40 Pfennig auch in 4 10-Pfennigscheine geteilt werden dürfen.
Nach der Teilung hat man dann keine Figur, eine Figur, zwei Figuren oder eben 6 Figuren auf seinem Spielfeldteil.
koenigsaue back k
kahla1 k Notgeld Kahla 1921
Abgebildet ist der Mathematiker und Schachmeister Anderssen.
--> die anderen Mathematiker hier <--
kahla back k
kahla2 k Notgeld Kahla 1921
Mit der berühmtesten Schachpartie von Anderssen zum Nachspielen.
kahla back k
kahla3 k Notgeld Kahla 1921
Schöne Schachaufgabe- kann der geneigte Leser die Aufgabe lösen?
kahla back k
kahla4 k Notgeld Kahla 1921
Schach poetisch, aber nicht nur. Der Verfasser ist auch Mathematiker.
--> die anderen Mathematiker hier <--
kahla back k
kahla5 k Notgeld Kahla 1921
Was man an Schach mag oder eben auch nicht.
kahla back k
kahla6 k Notgeld Kahla 1921
Jetzt wird es aber so etwas von politisch ...
kahla back k
stroebeck 25 back k erste Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921
zeigt Szenen, die zur Geschichte des Schach im Ort beigetragen haben
stroebeck 25 k
stroebeck 50 back k erste Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921
zeigt Szenen, die zur Geschichte des Schach im Ort beigetragen haben
stroebeck 50 k
stroebeck 75 back k erste Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921
zeigt Szenen, die zur Geschichte des Schach im Ort beigetragen haben
stroebeck 75
stroebeck 1 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
stroebeck back k
stroebeck 2 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
stroebeck back k
stroebeck 3 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
stroebeck back k
stroebeck 4 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
stroebeck back k
stroebeck 5 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
stroebeck back k
stroebeck 6 k zweite Serie aus dem -->  Schachdorf Ströbeck  <-- 1921/22
zeigt politische Karrikaturen bezogen auf den Vertrag von Versailles
hier sieht es fast so aus, als wären im Gesicht von Bismarck weitere Bilder versteckt.
stroebeck back k

Hinweise zu weiteren Bank- oder Testnoten bzw. Notgeld (Papier) zum Thema Schach gerne in den Kommentaren oder direkt an --> mich <--

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren