Y

Anfangsbuchstabe Y


Mathematiker: Yukawa


                                                           
Yukawa Hideki Yukawa (1907 - 1981)
Hideki Yukawa ist vor allem als Physiker bekannt. So erhielt er für seine Theorie der Mesonen, die er im Jahr 1935 aufstellte, 14 Jahre später den Nobelpreis für Physik. Er studierte in Kyoto und Osaka. Dort war nach seinem Abschluss 1929 auf dem Gebiet der theoretischen Physik tätig. Wie der Name schon andeutet ist dieser Teil der Physik sehr stark mathematisiert. Von 1948 bis 1953 wurde er nach Princeton berufen, kehrte aber dann nach Japan zurück.
Die Marke zeigt sein Porträt. Die gelbe Kugel symbolisiert das Meson, Zwischenteilchen, welche für die Wechselwirkung im Atomkern verantwortlich ist. Diese Wechselwirkungskraft war eine bis dahin unbekannte Kraft, vorher kannte man lediglich elektro-magnetische Kräfte und die Gravitation. Eine Formel aus der Arbeit zu den Mesonen ist ebenfalls zu erkennen.
Briefmarke: Japan 1985 MiNr: 1656