N

Anfangsbuchstabe N


Mathematiker: Naoroji, Napoleon, Nawoi, Neumann, Newton, Nunes


                                                           
Naoroji Dadabhoy Naoroji (1825 - 1917)
Naoroji studierte in England und wurde mit 27 Jahren der erste indische Professor für Mathematik und Philosophie. Er pendelte zwischen Indien und England. So war er Mitglied des englischen Parlaments, ist aber vor allem als erster Präsident des indischen Nationalkonkresses bekannt. Wissenschaftlich bedeutsam sind u.a. seine Arbeiten zur National ökonomie, in denen er den Abfluss des Reichtums aus den Kolonien in die sogenannten Mutterländer nachwies.
Briefmarke: Indien 1963 MiNr. 356
Napoleon Napoleon Bonaparte (1769 - 1821)
Über Napoleon Bonaparte, auch Napopolen I., gibt es jede Menge im Netz, in Büchern und viel ist auch im Kino und Fernsehen zu sehen gewesen. Sein Beitrag zur Mathematik aber ist nicht unbedingt so bekannt. So förderte er die Naturwissenschaften, aber eben auch die Mathematik durch Gründungen verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, wobei er auf schnelle Verwertbarkeit der Ergebnisse besonderen Wert legte. Es gibt aber auch den Satz des Napoleon, den er im Kreise von Mathematikern gern zitiert haben soll, ob er ihn selber gefunden hat ist nicht so sicher. Dieser Satz besagt, dass für jedes Dreieck gilt: Werden über den Seiten des Dreiecks gleichseitige Dreiecke errichtet, so bilden deren Schwerpunkte ein gleichseitiges Dreieck. Zu diesem Satz gibt es auch eine Reihe von Verallgemeinerungen.
Es gibt mehr als 200 Marken, die Napoleon abbilden, zwei zeigen ihn mit dem Mathematiker Monge .
FDC's Banknote
Briefmarke: Cuba 1983 MiNr. ??
Napoleon Napoleon Bonaparte (1769 - 1821)
Die zweite Marke mit Napoleon und dem Mathematiker Monge .
FDC's Banknote
Briefmarke: San Marino 1982 MiNr. 1250
Nawoi Alischer Nawoi (1441 - 1501)
Er ist als Begründer der usbekischen Literatur bekannt.In seiner Zeit als Wesir wurde die Stadt Gerat zu einem Kulturzentrum und erreichte ihre Blütezeit. Seine besondere Aufmerksamkeit galt den Wissenschaften,insbesondere der Astronomie und der Mathematik.
Briefmarke: Sowjetunion 1988 MiNr. 3488
Neumann Janos Neumann (1903 - 1957)

Bekannter als Johann von Neumann. Nach seinem Studium und dem Erwerb des Doktorgrades in Budapest ging er 1930 in die USA. Am bekanntesten ist das von-Neumann-Konzept eines Computers, welches noch heute für nahezu alle Rechner Gültigkeit hat.
Briefmarke: Ungarn 1992 MiNr. 4209
Neumann Janos Neumann (1903 - 1957)
Die Marke zeigt die Funktionsskizze eines Computers.

Briefmarke: Ungarn 2003 MiNr. 4764
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)
Er war der Vollender der klassischen Mechanik, befasste sich mit der Optik und Astronomie. Sein von ihm gefundenes Gravitationsgesetz stellte die physikalische Begründung der Keplerschen Gesetze dar. Auf dem Gebiet der Mathematik sei die Differential- und Integralrechung hingewiesen, die er zeitgleich mit Euler entwickelte.
Briefmarke: Großbritannien 1987Spezialseite Newton
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Großbritannien 1987
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Großbritannien 1987
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Großbritannien 1987
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Ungarn 1977
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: San Marino 1982
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Bulgarien 1993
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Deutschland 1993
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Polen 1958
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Nordkorea 1993
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Nordkorea 1993
Newton Isaac Newton (1642 - 1727)

Briefmarke: Paraguay 1965
Nunes Pedro Nunes (1502-1578)
(lat.: Petrus Nonius).Er war der bekannteste Mathematiker und Astronom Portugals.Da eine der Hauptanwendung der Astronomie die Navigationauf See war, zeigten sich gerade hier Fähigkeiten von Nunes. So entwickelte er als erster Karten, die die Mercatorprojektion verwendeten,dazu befasste er sich mit der Geometrie der Kugel.
Banknote
Briefmarke: Portugal 1978 MiNr. 1411
Nunes Pedro Nunes (1502-1578)

Briefmarke: Portugal 1978 MiNr. 1412