K

Anfangsbuchstabe K


Mathematiker: Kant,Karamta, Karman, Karve, Keldysch, Kepler, Kirchoff, Khwarizmi, Kopernikus, Kowalewskaja, Kucera


                                                           
Kant Imanuel Kant 1724 - 1804)
Seine Überlegungen in seiner anonym erschienen Arbeit Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels (1755) erklären die Himmelsentstehung physikalisch. Dabei stellt die Hypothese auf, dass sich das Sonnensystem aus einer rotierenden Nebelmasse, die aus kleinsten im Raum verteilten Materieteilchen besteht, den Newtonschen Gesetzen entsprechend in seiner gegenwärtigen Gestalt entwickelt habe. Es gibt nach Kant sowohl in der Mathematik als auch in der reinen Naturwissenschaft synthetische Urteile a priori.
Briefmarke: Deutsches Reich 1926
Karamatan Jovan Karamata (1902-1967)
Er war vor allem Zahlentheoretiker.
Briefmarke: Jugoslawien 2002 MiNr. 3060
Karman Todor Karman (1881 - 1963)
Todor Karman - auch THEODOR VON KARMAN - war ein erfolgreicher Physiker auf den verschiedensten Gebieten, für die es neues mathematisches Rüstzeug zu entwickeln galt.
Briefmarke: Ungarn 1992 MiNr. 4208
Karve Dhondo Keshav Karve (1858 - 1962)
Karve wurde in relativ ärmlichen Verhältnissen geboren. Er machte eine Ausbildung als Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie.1888 - 1891 unterrichtete er Mathematik an einer Mädchen High School und wurde 1891 als Professor berufen.Bekannt und verehrt wird er in Indien als Förderer der Frauenausbildung, die er bereits seit 1895 intensiv voran brachte. Sein ältester Sohn ist ebenfalls Professor für Mathematik. weitere Infos
Briefmarke: Indien 1958 MiNr. 283
Keldyisch M.B Keldysch (1911 - 1978)
Vielseitiger Mathematiker, einer der Organisatoren der sowjetischen Raumfahrt.
Das nach ihm benannte Forschungsschiff wurde für die Beobachtung der Mir eingesetzt, aber auch bei der Bergung der Kursk.
Briefmarke: Sowjetunion 1981 MiNr. 5036
Keldyisch M.B Keldysch (1911 - 1978)
Briefmarke: Sowjetunion 1980 MiNr. 5017
Es gibt noch weitere Briefmarken. --> Bild <--
Hier noch ein Artikel zu Keldysch von D. Egelriede, mit freundlicher Genehmigung des Autors: --> pdf <--
Kepler Johannes Keppler(1571 - 1630)
Er fand die nach ihm benannten Gesetze der Planetenbewegung und musste dazu neue Wege der Mathematik beschreiten.
Briefmarke: Ungarn
Kepler Briefmarke: Österreich 1953
Kepler Briefmarke: Ajman 1971
Kepler Im Hintergrund des Blockes ist eine Abbildung zu sehen, die viele für einen Holzschnitt aus dem 15. Jahrhundert ansehen. Richtig ist, dass er von Camille Flammarion aus dem Jahr 1880 stammt und die Neugier des Menschen symbolisiert immer weiter ins All zu blicken.
Briefmarke: Nordkorea 1980
Kirchhoff Gustav Robert Kirchhoff (1824 - 1887)
Kirchhoff studierte ab 1842 Mathematik und Physik in Königsberg. Seinen Doktortitel erwarb er 1848 in Berlin. Die Marke zeigt die Kirchhoffschen Gesetze, die er bereits 1846 (?) entdeckte. Zusammen mit Bunsen entwickelte er die Spektralanalyse.Viele physikalische Erscheinungen konnte er erklären. Auch hielt er Vorlesungen zur mathematischen Physik.
Briefmarke: Berlin 1974
  Xoresmi (oder Choresmi oder Al-Khwarizmi)
Briefmarken bei Buchstabe X
Kopernikus Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543)
Wer kennt ihn nicht. Seine Leistungen wurden auf mehr als 150 Marken weltweit gewürdigt und sind einer Extrasammlung wert
Briefmarke: San Marino 1992
Kopernikus Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543)
Briefmarke: Paraguay 1965
Kopernikus Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543)
Briefmarke: Kamerun 1973
Kopernikus Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543)
Diese Abbildung ist selber auch wieder mehrfach auf Briefmarken verwendet worden.
Briefmarke: Polen 1953 ??
Kopernikus Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543)
Briefmarke: Polen 1973
Kowalewskaja Sophia Kowalewskaja (1850 - 1891)
Sophia Kowalewska - auch Kovalevskaja - ist eine der wenigen Mathematikerinnen, die in dieser scheinbar männerdominierten Wissenschaft häufiger erwähnt wird.
Ihr Vater - Atellerieoffizier - und ihre Mutter, die als Tochter aus einer Gelehrtenfamilie wissenschaftlich gebildet, erkannten schon recht früh das mathematische Talent ihrer Tochter und lie�en sie privat entsprechend unterrichten. Da sie in Russland nicht studieren durfte, nahm sie ein Jahr nach ihrer Hochzeit - 1868 - ein Studium der Mathematik in Heidelberg auf. Nach drei Semestern ging sie nach Berlin, wo sie die berühmteste Schülerin von Weierstrass wurde. 1874 promovierte sie mit summa cum laude und war damit die erste promovierte Mathematikerin der Welt. In Russland bekam sie keine Anstellung und so ging sie nach Kopenhagen. 1888 bekam den Prix Bordin der Französischen Akademie der Wissenschaften. Dies machte sie noch zu Lebzeiten berühmt, hatte sie doch ein Problem gelöst, welches schon Euler, Lagrange, Poisson und Jacobi in den Bann gezogen hatte. Es geht um die Rotation eines festen Körpers um einen festen Punkt, ein Problem, dass noch heute in der theoretischen Physik eine wichtige Rolle spielt. Sie war - wie ihre Schwester - auch schriftstellerisch tätig.
Briefmarke: UdSSR 1951 MiNr. 1578
Kowalewskaja Sophia Kowalewskaja (1850 - 1891)

Eine Marke mit ihrem Mann (Biologe und Paläontologe) erschien 1952 in der UdSSR MiNr. 1621 Briefmarke: Russland 1996 MiNr. 500
Kucera Oton Kucera (1857 - 1931)
kroatischer Astronom und Mathematiker, der u.a. 1903 in Zagreb eine Sternwarte gründete.
Briefmarke: Jugoslawien 1957 MiNr. 836