E

Anfangsbuchstabe E

Mathematiker: Echegaray, Einstein-Malic, Einstein, Eliot, Euklid, Euler,

Echegaray Jose Echegaray (1832 - 1916)
Jose Echegaray y Eizaguirre ist ein Nobelpreisträger, nicht für Mathematik, denn für Mathematik gibt es den bekanntlich ja nicht, sondern für Literatur. Damit gibt es die Parallelen zu Bertrand Russel .
Jose Echegaray erhielt eine Ausbildung als Ingenieur und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Im Jahre 1854 erfolgte seine Berufung als Professor für Mathematik an die Ingenieurschule nach Madrid. Diese Tätigkeit beendete er als er zum Unterrichtsminister, später zum Handelsminister berufen wurde. Neben wissenschaflichen Arbeiten zur Geometrie, Elektrizität und allgemeiner Physik, schrieb er zahlreiche Dramen, die man der Neoromantik zurechnet.
Banknote

Briefmarke: Schweden 1964 MiNr. 529
Einstein-Malic Mileva Einstein-Maric (1875-1948)
Mileva Maric wird Österreich-Ungarn - der Teil gehört heute zu Serbien - geboren. Ihr Vater fördert ihr Talent sehr. Da Frauen dort nicht studieren dürfen, siedelt sie nach Zürich um und studiert dort Medizin. Später wechselt sie die Fachrichtung und studiert Mathematik und Physik. Sie ist die einzige Frau in ihrem Jahrgang. Hier lernt sie Albert Einstein kennen, den sie 1903 heiratet, mit dem sie ein Jahr zuvor ein uneheliches Kind hat. Das Schicksal dieser Tochter ist unbekannt. Es gibt einen regen Austauschüber die wissenschaftliche Tätigkeit von Albert. Ob sie ein maßgeblichen Anteil an der 1905 veröffenlichten speziellen Relativitätstheorie hat oder nicht darüber wird immer noch heftig gestritten. 1914 wird die Ehe geschieden. Das Preisgeld für den Nobelpreis Albert Einsteins erhält sie gemäß der Scheidungsvereinbarungen. Das Geld braucht sie vor allem für die Pflege ihres zweiten Sohnes Eduard, der geistig behindert ist. Ihr erster Sohn - Hans Albert - studiert Technik. 1937 wandert er mit seiner Familie nach Amerika aus und wurde dort zum Professor für Hydraulik in Berkeley berufen. 1948 stirbt Mileva in Zürich.
ungelesener Buchtipp: Im Schatten Albert Einsteins.
FDC
Briefmarke: Lokalausgaben, Krajina 1996 MiNr. 60
Einstein Albert Einstein (1879 - 1955)
Wer kennt ihn nicht.Spezialsammlung Einstein bei Oliver Faulhaber
Einstein schuf die spezielle und allgemeine Relativitästheorie. Seinen ersten Nobelpreis aber bekam er für die Erklärung des lichtelektrischen Effekts. Die großen Ehrungen hinderten die Nazis nicht daran ihn aus der preußischen Akademie rauszuwerfen. Er ging daraufhin 1933 in die USA. Als die Gefahr bestand, dass Deutschland die Atombombe baute, schrieb er einen Brief an Roosevelt, worin er auf diese Gefahr hinwies und die Entwicklung dieser Waffe durch die USA befürwortete - einen Brief den er später sehr bedauerte. Die Theorien von Schwerkraft und elektro-magnetischen Kräften zu vereinigen, gelang ihm allerdings nicht mehr.
Zur Verbesserung der Ladezeiten sind weitere Einstein-Marken hier.

Banknoten
Briefmarke: Italien 1995 (zeigt Einstein und Gallilei)
Eliot Charles W. Eliot (1834 - 1926)
Eliot war Professor für Mathematik und Chemie. Bekannt ist er vor allem durch seine Präsidentschaft der Harvard-Universität. Von 1869 bis 1909 formte er als 22. Präsident das College zu einer der bekanntesten Universitäten der Welt um.
Briefmarke: USA 1940 Mi.Nr. 467
Euklid Euklid von Alexandria (325 - 265)
Euklid ist der bekannteste Mathematiker der Antike. Seine Elemente, in denen er das gesamte Wissen der antiken Mathematik zusammen gestellt, waren lange Zeit Grundlage der mittelalterlichen Ausbildung. Vieles ist heute noch anwendbar.
Die Marke stellt einen Ausschnitt aus dem Bild Raffaels "Die Schule von Athen" dar und zeigt Euklid als Dritten von rechts.
Briefmarke: Vatikan 1986
Euklid Euklid von Alexandria (325 - 265)
Zwar gibt es kein überliefertes Bild des Mathematikers, aber nichts desto trotz halte ich die Marke für sehr gelungen.
Briefmarke: Malediven 1988 MiNr. 1280
Euler Euler (1707 - 1783)
Euler war vielseitig interessierter Mathematiker. Der Eulersche Satz zu den Teilern spielt heute eine entscheidende Rolle beim RSA-Verfahren. Die Marke zeigt den Zusammenhang zwischen der Zahl der Ecken, Kanten und Flächen bei Polyedern.

Banknote
Briefmarke: DDR 1983
Briefmarke: Schweiz 1957
Briefmarke: DDR 1957
Euler Euler (1707 - 1783)
Ausgabeanlass: 300. Geburtstag Leonard Eulers und Eulerjahr in der Schweiz, speziell in Basel.
Briefmarke: Schweiz 06.03.2007 MiNr. 1998