Ein mathematisches Kunstbuch

Ein mathematisches Kunstbuch  Ein künstlerisches Mathematikbuch

Zum Autor: Franz Xaver Lutz wurde 1941 in Graz geboren. Er ist freiberuflicher Maschinenbauingenieur und Künstler. Aus der Kombination dieser beiden Berufe ist die Verbindung von mathematisch-naturwissenschaftlicher und ästhetischer Sichtweise der Natur erwachsen. Seine vielseitigen künstlerischen Tätigkeiten schließen auch Industrie-Design, die Gestaltung von Schallplattencover sowie Kinder- und Schulbuchillustrationen mit ein. Seit 1969 lebt er in Baden-Württemberg.

Meine Meinung: Franz Xaver Lutz malt nicht nur die in Natur und Technik gefundenen Formen wie Käfer, Kopffüßler und Kaulquappen, Schneckengetriebe oder Muttern. Seine Bilder enthalten genauso Diagramme mit Kurven und Flächen und manchmal sogar Formeln. Oft verwendet der Künstler Acrylfarben, mit denen er eine faszinierende Maltechnik entwickelt, die seinen Bildern ein besonders Erscheinungsbild verleiht. Durch den Bildaufbau und die ausgeglichene Farbwahl wird die mathematische Struktur auf eine einzigartige -künstlerische Ebene gehoben. Da sich die Mathematik sozusagen überall zu finden lässt, lässt sie sich eben auch in der Form von Tier und Pflanze wiederfinden erweist sie sich als Mitbegründerin und Trägerin der Schönheit in der lebenden Natur. Mathematik und Natur verschmelzen auf diese Weise zu einer Einheit. Zu jedem Werk verfasst Franz Xaver Lutz einen Text, in dem er den Entstehungsprozess schildert. Die Texte sensibilisieren den Betrachter für die Bedeutung der Werke und die Deutungsmöglichkeiten der Formen, Farben und Formeln. Insgesamt würde ich das Buch für Jugendliche ab der 9. Klasse empfehlen. Am Ende ist es zwar nicht schwer zu lesen oder die Bilder nachzuvollziehen, doch dazu braucht man eben ein gewisses Grundwissen um dies alles zu verstehen! Alles in allem hat mir das Buch wirklich ausgesprochen gut gefallen, was ich am Anfang nie gedacht hätte. Im Nachhinein bin ich froh dieses Buch ausgewählt zu haben. 

Marvin