Der geheime Schlüssel zum Universum

 

Der geheime Schlüssel zum Universum

 

Lucy & Stephen Hawking

 

adrian-1 k

 

Wusstest du, dass der Mond eigentlich eine Farbe hat und gar nicht grau ist? Nein? Und dass der Saturn 29,46 Erdjahre braucht, um die Sonne zu umrunden? Nicht? Und hast du schon gewusst, dass der Mars nicht nur ein Riegel ist sondern ein Planet mit zwei Monden? Wusstest du auch nicht? Dann benötigst du dringend einen Schlüssel zum Universum... Am besten einen geheimen, und am allerbesten einen, der von Lucy und Stephen Hawking geschrieben wurde! Die beiden kennst du auch nicht? Na dann erst einmal etwas zu ihnen.

Lucy und Stephen Hawking sind die Hauptautoren des Buches „Der geheime Schlüssel zum Universum“ und die Verfasser von weiteren berühmten Werken.

Stephen Hawking, geboren am 8. Januar 1942 in Oxford ist ein britischer Astrophysiker. Seit 1979 ist er Inhaber des Lukasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität in Cambridge. Er lieferte viele bedeutende Arbeiten zur Kosmologie und allgemein wird er heute auch als der größte lebende theoretische Physiker seit Einstein bezeichnet. Seit den 70er Jahren veröffentlicht Stephen Hawking auch zahlreiche wissenschaftliche Werke.

Lucy Hawking ist die Tochter von Stephen und wurde am 2. November 1970 geboren. Sie studierte französische und russische Literatur und wurde Journalistin. Sie schreib für viele bekannte englische Tageszeitungen. Nach 2 veröffentlichten Romanen begann sie mit ihrem Vater an ihrem ersten Kinderbuch zu arbeiten.
Christopher Galfard ist Stephen Hawkings ehemaliger Doktorand und arbeitete mit ihm an der Gestaltung des Buches, sowie an den wissenschaftlichen Details.

Der geheime Schlüssel zum Universum ist das erste gemeinsame Kinderbuch der beiden Autoren. Es gehört zum Genre der Abenteuergeschichten.

Das Buch erzählt die Geschichte von George, einem kleinen Jungen aus einer kleinen Familie. Die Eltern von George lehnen jeglichen technischen Fortschritt ab und leben ganz nach dem Motto „Back to the Roots“. Sie besitzen weder Telefon noch Fernseher oder Computer. Umso mehr freut sich George etwas neues zu erleben, als eines Tages sein Schwein Freddy in den geheimnisvollen Nachbargarten mit dem seit langem leerstehenden Haus ausbüchst. Als George ihm folgt, entdeckt er, dass das Haus doch nicht unbewohnt ist, sondern bewohnt mit einem kleinen aufgeweckten Mädchen namens Annie und ihrem Vater und Weltraumforscher Eric. Im Haus lernt er außerdem den hochintelligenten Computer Cosmos kennen, welcher nicht nur die Möglichkeit bietet, die Personen in seinem Umfeld in den Weltraum blicken zu lassen, nein, er kann sie auch dorthin befördern. So kann George beispielsweise live dabei sein und zusehen, wie ein Stern entsteht. Alles ist super, bis Dr. G. Reeper, der Klassenlehrer von George und ein ehemaliger Kollege von Eric auftaucht und alles tut, um Cosmos in die Hände zu bekommen. Dabei schreckt er vor nichts zurück. Nicht einmal davor, Eric auf eine Reise zu einem schwarzen Loch zu schicken. Ein spannendes Abenteuer erwartet George, als er mit Annie versucht, den Computer zurück zu erobern.

adrian-2 kadrian-3 k

Mit vielen schönen Illustrationen im Inneren des Buches, welches mit informativen Texten gespickt sind, ist der geheime Schlüssel zum Universum ein anschauliches und zugleich spannendes Kinderbuch. An dieser Stelle ist eine kleine Leseempfehlung anzubringen: Oft findet man Informationskästen mitten im Text, welche den Lesefluss behindern. Wenn das vorkommt, empfehle ich, an die Stelle ein Lesezeichen zu setzen, die Geschichte weiterzulesen und wenn ein neues Kapitel beginnt, die Informationen aufzunehmen. So behält man den Faden und lernt später trotzdem noch etwas dazu. Die Altersempfehlung liegt meiner Meinung nach bei einem Alter ab 10 Jahren. Das Buch ist besonders geeignet für Kinder welche sich für die tiefen und unendlichen Weiten des Universums Interessieren, aber auch für solche, welche einfach Freude an spannenden Abenteuergeschichten haben. Es ist sehr verständlich geschrieben, was es für Kinder, aber auch ältere Personen leicht macht, sich die Dinge einfach vorzustellen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich etwas aus der Altersempfehlung raus bin, konnte ich doch sehr viel an Information mitnehmen. Was noch wichtig ist, ist zu wissen, dass bei manchen Zahlen, beispielsweise der Schnelligkeit des Lichts Fehler aufgetreten sind. In diesem Fall beschreibt sie das Buch mit rund 229 000 km/sec., obwohl sie bei circa 299 000 km/sec. liegt. Die Fehler können an der Übersetzung liegen.

Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und sogar noch einmal lesen.

Zu bekommen ist das Buch im Internet, beispielsweise bei Amazon oder im Buchhandel, beispielsweise bei Thalia. Das Taschenbuch ist für 10€ zu haben und das Buch im Festeinband kostet 14€.

Adrian S.

-->pdf-Version<--

Große Bilder: Bild 1, Bild 2, Bild 3