sexy Primzahlen

Sexy Primzahlen,

Was sich die Mathematiker - zumindest einige - so einfallen lassen.
Sexy Primzahlen - sexy prime numbers - sind Primzahlen, der Differenz 6 ist.
So bilden also 2011 und 2017 ein sexy Primzahlpärchen.
Ob dann allerdings die 13 der Untreue zu bezichtigen ist, da die ja zur 7 und 19 ein "Verhältnis" hat, ist nicht nicht abschließend geklärt. Versiegelt
Viererpaarungen gibt es auch, z.B. 5,11,17, 23
Wie viele solcher sexy Paare, Tripel oder Quadrupel es gibt, ist - wie so vieles bei den Primzahlen - nicht geklärt.
Allerdings lässt sich leicht zeigen, dass es nur einen "Fünfer" gibt: 5,11,17,23, 29.
Mit mehr Zahlen geht es dann nicht mehr.

Kommentare   

+3 #1 tobbe 2014-04-04 10:38
:oops: das macht mich verlegen
wir habben das Thema bald in Mathe und ich habe immer ganz andere Bilder in meinem Kopf, richtig lustig!!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren