Aufgaben zum Thema Dichte

Aufgaben zum Thema Dichte

Eines der Themen im Naturkundeunterricht ist das Thema Dichte. Es wurde unter anderem in einem Schülerexperiment untersucht, ob Steine, die auf dem Schulhof gefunden wurde oder aber Stahl die größere Dichte hat. Gezeigt wurde auch die Ermittlung der Dichte bei Flüssigkeiten und Gasen. Die Formel für die Dichte ist:  \varrho = \frac {m}{V}, wobei m für die Masse und V für das Volumen steht.--> Berechnungen und Werte für die Dichte <--Hier nun noch eine Aufgabensammlung der Schüler zum Thema Dichte.
Aufgabe von Linus:Horst hat an einer Eisenmine das wertvolle Metall Platin gefunden. Es ist ein kleiner Würfel, der 1 cm³ groß ist. Aber Horst hatte am gleichen Ort vor zwei Jahren schon einmal eine Platinfigur die 3 cm³ groß war gefunden. Er ließ beide Figuren zusammen schmelzen. Wie schwer ist der Platinwürfel? Und wie groß ist die Platinfigur aus dem Platinwürfel und der Platinfigur? Die Dichte von Platin liegt bei 21,45 g/cm³
Aufgaben von Joshua: Erste Aufgabe: Paul ging mit seinen Freunden auf den Spielplatz. Da haben sie Fanger gespielt. Paul stolperte über einen Diamanten mit einer Dichte von 3,51 g/cm3. Als Paul den Diamanten auf die Waage legt, stellte sich heraus, dass er 11,3g wog. Wie groß war der Diamant?
Zweite Aufgabe: Bernd kaufte sich einen Goldklumpen, der eine Dichte von 19,3 g/cm³ hat und ein Volumen von 1,32 cm³.  Zu Hause besitzt er noch einen Goldklumpen, welcher die gleiche Dichte von 19,3 g/cm³ besitzt, aber ein Volumen von 1,20 cm³ hat. Damit geht er zum Goldschmied und lässt beide Goldklumpen zu einer ganzen Form gießen. Wie schwer ist die gegossene Form?
Aufgaben von Tim S. 1. Gestern waren Klaus und Peter in einer Goldmiene dort fanden sie einen Goldklumpen von 40g danach guckte Peter im Tafelwerk und stellte fest das Gold eine Dichte von 19,3 g/cm³ hat. Jetzt wollte er wissen wie groß das Volumen von dem Goldklumpen ist.
2. Therese und Lena fanden 5 kg Silber und daraus wollten sie zwei Ringe machen, aber erst einmal wollten die das Volumen bestimen.Therese stellte fest, dass Silber eine Dichte von 10,50 g/cm³ hat. Dann wollten sie das Volumen in zwei Teile teilen. Wie groß ist das Volumen von dem Silberklumpen und wie ist es dann, wenn sie es teilen?
Aufgabe von s37558: Felix und Susanne haben bei einem Klassenausflug in den Wald ein Stück Blei gefunden. Sie mussten einen Bericht darüber scheiben und haben heraus gefunden, dass die Dichte von Blei 11,34 g/cm³ ist und dass das Stück Blei 25,5 g wog. Sie haben aber nicht das Volumen des Bleistücke herausgefunden. Aufgabe: Wie groß war das Bleistückchen?
Aufgabe von Hannah: Pia bekommt zu ihrer Hochzeit einen Diamanten. Auf einem Zettel steht, dass der Diamant 2,33 cm³ ist. Wie viel wiegt er?
Aufgabe von Anne: Maria war im Urlaub in Alaska. Da war sie in einem Touristenverein Goldwaschen. Am ersten Tag wusch sie 11,3 Gramm und am zweiten Tag 10,2 Gramm. Wie groß sind die Goldstückchen zusammen (19,3 g sind ein Kubikzentimeter)?
Aufgabe von Maria: Heute war Anne im Lidl-Supermarkt. Im Gemüseabteil bei den Gurken fand sie einen Stahlklumpen. Sie ging natürlich gleich zur Gemüse-Obstwaage und fand heraus, dass der Stahlklumpen 31,2 Gramm wog. Wie groß ist der Stahlklumpen? Hinweis: Ein Kubikzentimeter Stahl sind 7,8 Gramm! a) 3 Kubikzentimeterb) 7 Kubikzentimeterc) 4 Kubikzentimeter
Aufgabe von L.: Im Urlaub fand Lisa im Wald ein Stück Eisen. Als sie wieder im Hotel war, wog sie das Stück Eisen.Das Stück Eisen wog 3 kg. Wie groß ist nun das Volumen des Stück Eisen?
Aufgabe von J.: Gudrun findet beim Saubermachen ein Stück Stahl. Als man das auf die Waage gelegt hat, kommt raus, dass das Stück Stahl 50g wiegt. Wie groß ist das Stück Stahl?
Aufgabe von Pit: Bei einer Siegerehrung werden die Medaillen verteilt, die echt aus Gold, Silber und Bronze bestehen. Thomas fragt sich: Welche Medaille ist schwerer die goldene oder die silberne ??? Thomas misst die Medaillen und es stellt sich heraus das die Medaillen 4cm breit, 4 cm lang und 1 cm dick sind . Jetzt muss Thomas nur noch heraus finden wie schwer die Medaillen sind, aber das ist für ihn kein Problem. Probiert es selbst!
Aufgabe von M.: Tim und Tom müssen vier Platten zu Marianne tragen und sie dort nach dem Gewicht sortieren, die leichteste Platte nach unten und die schwerste Platte nach oben die anderen Platten in der Mitte richtig geordnet. Damit sie sich mit den Platten etwas bauen kann. Die erste Platte hat ein Volumen von 30 dm³ und besteht aus Holz (Dichte 0,5 g/cm³). Die zweite Platte ist viel kleiner. Ihr Volumen beträgt gerade mal 10 dm³. Allerdings besteht sie aus Kupfer (Dichte 8,96 g/cm³). Die dritte Platte hat gerade mal ein Volumen von 5 dm³ und besteht aus Aluminium (Dichte 2,70 g/cm³). Die kleinste und letzte Platte hat ein Volumen von 10 cm³ und besteht aus Gold (Dichte 19,3 g/cm³). Wie schwer ist jede Platte und wie müssten Tim und Tom sie bei Marianne stapeln?
Aufgabe von Maxi: Für die WM im Schwimmen wurden Medaillen gegossen. Natürlich wollte jeder gern die Goldmedaille, aber der Zieleinlauf war knapp. Als eine Schwimmerin den Trainer fragte sagte er: ,,Für das Herstellen der Medaillen brauchte man 1 kg des Stoffes bei einem Volumen von 113,6363,33333 cm³. Jetzt weißt du was du für eine Medaille bekommst und welchen Platz du belegt hast. Die Schwimmerin wartet nun bis zur Siegerehrung, aber ihr könnt ausrechnen welchen Platz sie belegt hat. Hilfe: - Dichte von Gold  = 19,3 g/cm³ - Dichte von Silber = 10,5 g/cm³ - Dichte von Bronze = 8,8 g/cm³
Aufgabe von s37569: Tina fand auf dem Nachhauseweg ein Stück Diamant. Als sie Zuhause war, wog sie dieses Stück. Es stellte sich heraus, dass es 7,02g schwer ist. Wie groß ist dieser Diamant?
Aufgabe von Josephine: In einem ganz normalen Tank sind ca. 60 Liter Benzin drin. Wie schwer sind 60 Liter Benzin? (Benzin hat eine Dichte von 0,7g/cm³!)
Aufgabe von Tim (so eigentlich nicht lösbar!!!): Frank fand in der Schule einen Diamanten. Als dieser auf die Waage gelegt wurde, stellte sich heraus das er eine Dichte von?????? hat. Wie groß ist die Dichte des Diamanten???
Aufgabe von Emmely: Lola findet 1 Goldklumpen im Wald als sie ihn auf die Waage legt kommt heraus, dass er 13kg wiegt. Wie viel Volumen ist das?
Aufgabe von Eva- Lotta: Jenny war letzten Samstag im Tierpark. Im Löwengehege funkelte etwas, es ist ein Goldklumpen. Er wiegt 8,3 kg, die Dichte beträgt 19,3g/cm³. Wie groß ist der Goldklumpen?
Aufgabe von Sten: Dieter findet 1 Diamanten im Schwimmbad unter Wasser. Er wiegt 9 kg und die Dichte beträgt 17,5g/cm³. Wie groß ist der Diamant?
Aufgabe von Erik: Bernd fand einen Klumpen Gold, dieser war 2,3 cm³ groß. Er will ihn verkaufen, aber fragt sich wie schwer der Klumpen wohl ist. Wie schwer ist der Klumpen Gold?
Aufgabe von Marvin: Peter fand auf demSchulhof ein Stück Stahl. Als er es auf die Waage legte stellte sich heraus, dass es 10,2 g wog. Und dann fragte er den Lehrer welche Dichte es hat. Da sagte der Lehrer das Stahl eine Dichte von 7,8 g/cm³ hat. Wie groß ist das Stück Stahl ?
Aufgabe von Lina: Tina will aus Korken ein Pinbrett basteln. Sie benutzt dafür 200 Korken, die12 cm³ groß sind. Wie schwer wird das Pinbrett?
Aufgabe von Justine:Katrin findet auf dem Weg in den Kindergarten mit ihrer Mutter einen Goldklumpen. Als ihre Mutter sie am Nachmittag wieder abholt, gehen sie zu einem Mann, der das Gold wiegen soll. Die Waage zeigt an, dass das Gold genau 1 kg wiegt. Wie groß ist der Goldklumpen?(Dichte von Gold=19,3g /cm³)

Kommentare   

0 #1 Lonestar 2015-10-04 04:21
I’m not that much of a online reader to be honest but your blogs really nice,
keep it up! I'll go ahead and bookmark your website to come back later on. All the best
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren