Orientierung 12

Das Astrolabium

(kommt von dem griechischen Wort astrolábos)

Was ist ein Astrolabium?

Das Astrolabium ist ein antikes, astronomisches Gerät zur Bestimmung der Position und der Zeit in der Astronomie. Es wurde allerdings auch in der Astrologie, Geodäsie und der Schifffahrt verwendet. Es wird gesagt, dass das Astrolabium der Vorgänger der drehbaren Sternscheibe ist.

Wie ist der Aufbau und die Funktionsweise des Astrolabiums?

Astrolabium 1 Die Astrolabien waren meist aus Messing gemacht. Der äußerste, leicht erhöhte Ring ist das Mater (Gehäuse). Dieser ist in 360 Grad und 24 Stunden eingeteilt, welche im Messing eingraviert sind. Auf der innen liegenden Scheibe befindet sich die Projektion des Sternenhimmels. Die Scheibe ist nach Breitengraden wechsel- und drehbar, diese wird als Tympana bezeichnet. Ein weiterer Ring im Inneren, welcher Rete genant wird, ist ein Netz mit der Stellung des Tierkreises und wichtigen Fixsternen. Dieser Ring ist um die Mittelachse drehbar. Durch einen Zeiger ist die gegenseitige Zuordnung der Skalen und Positionspunkte möglich. Mit Hilfe dieses Zeigers lassen sich z.B. Auf- und Untergangszeiten von und auch der Sonne ermitteln. Man kann damit auch aus der Position eines Gestirns das Datum oder die Zeit herauskriegen.
Auf der Rückseite des Astrolabiums sind Winkel-, Tierkreis- und Kalenderskalen eingraviert. Mit einem schwenkbaren Visierlineal (Alhidade)und seinen zwei Visiermarken (Diopter) kann man die Höhenwinkel von Gestirnen messen. Meist befindet sich auf der Rückseite des Astrolabiums auch noch das sogenannte "Schattenquadrat" und ein Kurvenschar, mit denen man die "unbestimmte Zeit" bestimmen kann. Viele typische Aufgaben der Astronomie wie z. B .die Höhe, Zeitpunkt von Auf-, Untergang und Kulmination von Gestirnen lassen sich mit Hilfe des Astrolabiums bewältigen. Aufgrund der vielen Funktionen der Astrolabien, könnte man sagen, dass sie eine Zusammenstellung aus einer drehbaren Sternenkarte, Visierinstrument, Winkelmesser und so einer Art "astronomischer Rechenschieber" sind.

Wie ist die Geschichte des Astrolabiums?

Das Astrolabium wurde zwischen ca.150 v. Chr. und 150 n. Chr. von einigen griechischen Gelehrten entwickelt. Im Mittelalter wurde es denn verbessert und in ganz Europa bekannt gemacht. Aus arabischen Quellen wurde auch eine Anekdote über die Entstehung des Astrolabiums überliefert. Sie besagt, dass der griechische Naturwissenschaftler und Astronom Ptolemaios mit einem Himmelsglobus auf einem Esel ritt und diesen fallen ließ. Der Esel trat darauf und das Ergebnis davon war ein Astrolab. In einigen wenigen arabischen Ländern werden heute noch Astrolabien angefertigt und unter anderem aus religiösen Gründen angewendet. Im Mittelalter wurden Astrolabien nicht nur für Messungen verwendet, sondern auch als Lehrmittel, um die Vorgänge am Himmelskörper anschaulicher zu machen. Im 16. Jahrhundert verlor dann das Astrolabium, aufgrund der Entwicklung genauerer Instrumente an Bedeutung für die Astronomie. Aber von portugiesischen Seefahrern wurde das Astrolabium noch bis ins 17.Jahrhundert hinein benutzt.

Astrolabium 2

Quellen:

2. Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.