Orientierung 1

Sternkarte
Bild vergrößern

Himmelsrichtungen und Sternbilder

Erst vor kurzem lernten sie sich kennen: Hans-Werner und Hildegarth. Schon nach dem ersten Augenblick wussten sie, dass sie zusammen gehörten. In dieser wunderschönen, sternenklaren Sommernacht trafen sie sich am Strand. Sie setzten sich und lauschten erstmal dem Wellenrauschen. Hans-Werner interressierte sich sehr für alles, was mit Sternen zu tun hat. Und Hildegarth war schon immer ein neugieriges und wissbegieriges Mädchen. So dauerte es nicht lange bis sie ihm etliche Fragen über das stellte, was sich über ihnen befand. Er beantwortete gern all ihre Fragen, denn so fühlte er seine Männlichkeit bestätigt.
Hildegarth: Sag mal Hans-Werner, gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich am Sternenhimmel zu orientieren?
Hans-Werner: Ja, aber natürlich. Dies ist nämlich für die Schifffahrt ganz wichtig, auf dem offenen Meer kann man sich an nichts anderem orientieren. Also gut ich werde es dir zeigen: Zu erst müssen wir den Polarstern finden, dazu muss die Hinterachse des Großen Wagens 5x verlängert werden. So triffst du dann auf den Polarstern. Wenn du diesen Punkt bis zum Horizont verfolgst weißt du wo Norden ist. Hinter dir ist dann natürlich Süden, rechts von dir Osten und links Westen.
Hildegarth:Oh, das ist ja fantastisch!...(Schweigen)...Du, könntest du mir vielleicht ein paar Sternbilder zeigen, die man relativ leicht findet. Für mich ist das nämlich ein einziges Wirrwarr da oben.
Hans-Werner:So schlimm ist es eigentlich gar nicht. Am besten wir nehmen uns einen Anhaltspunkt, ein Sternbild, was wir schnell und leicht finden: Dazu können wir noch mal den Großen Wagen verwenden, er ist übrigens ein Teil des Großen Bär und er ist ein Zirkumpolarsternbild, das heißt wir können ihn das ganze Jahr über sehen. Natürlich nur bei Nacht.
Hildegarth: ha,ha,ha,ha,ha
Hans-Werner:Das erste, was ich dir zeigen werde, ist der Kleine Wagen/Kleiner Bär(1). Dazu müssen wir wieder den Polarstern finden, weil er der letzte Punkt der Deichsel vom Kleinen Wagen bildet. Verfolgst du die Linie ein Stück weiter, triffst du auf Cepheus(2), ein Sternbild mit 5 Sternen.
Den Drachen(3) findest du, indem du die Vorderachse des Gr. Wagens 2x verlängerst. Um den Bootes(4) zu finden musst du die Deichsel in einem Kreisbogen weiterführen und du triffst auf den Arktur, der hellste Stern im Bootes. Führst du den Bogen weiter kommst du zum Stern Spika, der hellste Stern in der Jungfrau(5). Wenn du den Kreisbogen noch weiterverfolgst triffst du auf das Sternbild Rabe(6), er liegt ziemlich nahe am Horizont und besitzt 4 Sterne. Diese 3 Sternbider, die ich dir gerade genannt habe, liegen scheinbar ca. im gleichen Abstand voneinander entfernt.
Ich werde dir noch den Löwen und den Fuhrmann zeigen. Also, der Löwe(7) liegt direkt unter dem Gr. Wagen, etwa auf halben Wege bis zum Horizont. Um zum Fuhrmann(8) zu gelangen verlängerst du die obere Kante des Gr. Wagens 6x. Ich denke, das reicht erst mal, soviel kannst du dir bestimmt gar nicht merken.
Hildegarth:Da unterschätzt du mich aber extrem! Zeig mir doch bitte, bitte noch ein paar Sternbilder. z.B. Orion
Hans-Werner:Na gut, aber nur noch 4. O.K. beginnen wir mit Orion(9), den erkennt man recht schnell, wegen seiner 3 Gürtelsterne. Du verlängerst diesmal 12x die untere Seite des Gr. Wagens, wo sozusagen die Räder sein müssten. Du gelangst zum Rigel, dem hellsten Stern in diesem Sternbild. Auch Orion liegt nahe am Horizont.
Jetzt werde ich dir noch den Großen und den Kleinen Hund zeigen. Das wird etwas schwieriger. Also, du verfolgst die Linie von einem Teil der Deichsel (mit 3 Sternen) diagonal durch "das Hinterrad" bis zu einem hellen Stern, Prokyon. Dieser ist auch der hellste Stern im Kleinen Hund(10). Wenn du den Großen Hund(11) sehen willst, musst du eine Diagonale vom letzten Deichselstern durch "das Hinterrad" des Gr. Wagens bis zum hellsten Stern (nahe am Horizont) ziehen. Der hellste Stern heißt Sirius und liegt im Sternbild Großer Hund. Auf etwa halber Strecke liegt der Stern Pollux, der hellste Stern im Zwilling(12).
Ich hoffe du hast jetzt endlich genug. Ich hab mir ja den Mund fusselig geredet, aber für dich mach ich das doch gern!
Hildegarth:Danke! Dafür bekommst du einen Schmatz.

Quellen: Sternkarte und
Astronomielexikon des CSM