Sternbild Stier

Stier

(Taurus)

Europa und der Stier

Die Sage des Sternbildes „Stier“
Der Herrscher über die phönikische Stadt Sidon, König Agenor, hatte drei Söhne und eine Tochter, die den Namen Europa trug. Sie war das schönste Mädchen auf Erden. Nur die unsterblichen Göttinnen konnten sich mit ihr vergleichen.
Eines Morgens ging Europa mit ihren Gefährtinnen zu einer der schönsten Wiesen spielen. Von den Höhen des Olymps herab blickte der allmächtige Zeus und sah Europa auf der Wiese, der sogleich von ihr bezaubert war. Also beschloss er, sie zu entführen. Er verwandelte sich in einen schneeweißen Stier und mischte sich unter die Herde des Agenor, die dort mit weidete. Europa entdeckte den Stier und begann ihn zu streicheln und sein schneeweißes Fell zu kraulen.
Sie war über die langen, mondsichelartig gekrümmten Hörner entzückt. Fröhlich ergriff sie ihn bei den Hörnern und setzte sich auf den breiten Rücken. Plötzlich rannte der Stier wie ein Wirbelwind zum Meer und sprang hinein. Dort schwamm er bis zur Insel Kreta. Am Ufer ließ er Europa absteigen und Zeus verwandelte sich in seine wirkliche Gestalt zurück. Europa wurde die Geliebte von Zeus.

Was gibt es Interessantes über das Sternbild „ Stier“ zu erfahren ?
Der Stier ist ein Tierkreissternbild, welches bei uns zu den Wintersternbildern zählt und das älteste Sternbild überhaupt ist. Es steht in den Nächten von November bis Januar am höchsten über dem Horizont und kulminiert am 30. November.
Seine Nachbarsternbilder sind Zwillinge (Gemini), Orion (Orion), Eridanus (Eridanus), Walfisch (Cetus), Widder (Aries) und Fuhrmann ( Auriga).
Das Sternbild enthält viele Sterne, wovon 60 Sterne mit bloßem Auge zu erkennen sind. Gut zu sehen sind die zwei offenen Sternhaufen Plejaden und die Hyaden. Den Aldebaran sieht man als rötlich schimmernden Stern, der das rechte blutunterlaufende Auge des Stiers darstellt. Der Kopf und die Nüstern sind durch den Sternhaufen Hyaden markiert. Den Rücken bildet der offene Sternhaufen Plejaden. Fünf Sterne scheinen am Himmel am hellsten. Das Sternbild liegt am südlichen Sternhimmel.

Stier