Sternbild Kreuz des Südens

"KREUZ DES SÜDENS" - CRUX

Geschichte des Sternbildes:

Dieses Sternbild wurde von Seefahrern im 16. Jahrhundert aus einigen hellen Sternen des Centaurus gebildet. Nachts diente es als Wegweiser nach Süden und war somit ein wichtiges Hilfsmittel zur Orientierung.

Das Kreuz des Südens taucht in vielen Nationalflaggen auf, besonders um den australischen Kontinent. Auf der Flagge von Australien befindet sich in der rechten Hälfte das "Kreuz des Südens". Den Seefahrern hat es früher geholfen und zur Eroberung des Kontinentes beigetragen. Aber auch auf der Flagge von Papua Neuguinea und Brasilien ist dieses Sternbild zu sehen.

Die australische Flagge

Das Sternbild:

Das "Kreuz des Südens" ist zwar mit 68 Quadratgrad das kleinste, zugleich aber vielleicht auch das bekannteste am südlichen Sternhimmel. Es liegt zwischen Zentaur und Fliege, in einer sternreichen Gegend der Milchstraße. Die fünf Sterne sind alpha, beta, gamma und delta Crucis, und der schwächere epsilon Crucis. Das Sternbild befindet sich über dem südlichen Polarkreis und ist bis zum 25. grad nördlicher Breite in voller Größe zu sehen.

Wenn man die Längsachse des Südlichen Kreuzes knapp fünfmal verlängert, so gelangt man zum südlichen Himmelspol. Es hat also die selbe Aufgabe am Südhimmel wie der große Wagen am  Nordhimmel. Das Zentrum des Sternbildes kulminiert jeweils am 30. März um Mitternacht.

Quellenangabe:

Internet: www.deepsky.de

Literatur: Harald Marx "Die Sternbilder des Jahres"