Sternbild Kleiner Löwe

Kleiner Löwe-Leo Minor-Leonis Minoris



Sternbild kleiner Löwe
Bildquelle

Das Sternbild kleiner Löwe findet man am nördlichen Sternenhimmel.Eingeführt wurde er 1690 vom Astronom Johannes Hevelius. Die meisten Himmelskartographen ließen das Sternbild unberücksichtigt.Die Fläche beträgt 232 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 24. Februar um Mitternacht.Umgeben wird das Sternbild Kleiner Löwe von den Sternbildern Löwe, Großer Bär und Luchs.


Mythologie und Geschichte:
Kleiner Löwe Geschichte: Leo Minor wurde vom Danziger Astronomen Johannes Hevelius in seinem Werk Prodromus Astronomiae 1690 eingeführt. Die Bezeichnung der Sterne ist sehr bruchstückhaft geblieben, da die meisten Himmelskartographen dieses Sternbild unberücksichtigt liessen. [bk7] Sternbild: Leo Minor liegt zwischen den großen und hellen Sternbildern Leo und Ursa Maior. Das amorphe Sterngebilde ist aus mehreren schwachen Sternen 4. Größe zusammengesetzt. Das markanteste ist ein langes, gleichschenkliges Dreieck mit der Basis im Süden, parallel zum Himmelsäquator. Die Fläche beträgt 232 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 24. Februar um Mitternacht. [bk9, bk15] Interessante Objekte: Hellste Sterne: beta Leonis 46 LMi

 

Die hellsten Sterne

Besondere Objekte enthält das Sternbild nicht. Interessant wäre nur der kleine Stern (R) rechts neben c lmi (hat sonst keine Bezeichnung), denn dieser gehört zu den veränderlichen Sternen, bei dem die Helligkeit von 6,0 bis 13,3 reicht. Auch noch erwähnenswert wäre b lmi (31), welcher ein Doppelstern ist, mit den Helligkeiten 4,4 und 6,1.

Quellen:
Deepsky Corner
astronomie.de
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor