Sternbild Kepheus

Kepheus-Cepheus-Cephei



Sternbild Kepheus
Bildquelle



Da Sternbild Kepheus findet man am nördlichen Sternhimmel, wo es das ganze Jahr über zu sehen ist. Es gehört also zu den zirkumpolaren Sternbilder.Trotz der großen mythologischen Bedeutung sieht man es mit dem bloßen Auge nicht so gut. Am Himmel sieht es aus wie eine Figur, die einem Haus ähnelt. Die Fläche des Sternbildes beträgt 588 Quadratgrad. Das Sternbild kulminiert am 29. September um Mitternacht. Außerdem enthält der Kepheus einen der wichtigsten veränderlichen Sterne in der heutigen Astronomie: delta Cephei. Umgeben wird das Sternbild Kepheus von den Sternbildern Giraffe, Kassiopeia, Schwan, Eidechseund kleiner Bär.


Mythologie und Geschichte: Kepheus Mythologie und Geschichte: Das Sternbild stellt Kepheus dar, den König von Äthiopien, welcher vom Assyrerkönig abstammt. Kepheus war der Mann von Kassiopeia, welche behauptete, schöner als die Nymphen zu sein. Poseidon bestraft dafür Kassiopeia, indem er die Prinzessin Andromeda an einen Felsen im Meer kettet, um sie Cetus (Sternbild Ketus) zu opfern. Doch Andromeda wurde von dem tapferen Perseus befreit, der dafür als Belohnung Andromeda heiraten durfte. Kassiopeia wollte sie nicht hergeben und schickte deswegen Männer los, um Perseus bei der Hochzeitszeremonie zu töten. Dieser kämpfte aber so stark und tapfer, dass er viele Männer tötete und mit Hilfe des Medusakopfes viele zu Stein erstarren ließ. In dieser Stelle setzte Poseidon Kepheus mit seiner Frau und deren Tochter an den Himmel. .

 

Die hellsten Sterne

a cep (alpha)
Helligkeit: 2,4
Dieser Stern ist der Hauptstern des Cepheus, genannt Aldemarin. Er ist 46 Lichtjahre entfernt und 22 Mal leuchtfähiger als die Sonne
b cep (beta)
Ist ein Doppelstern.
Helligkeit: 3,2 und 7,9
Sein Name ist Alfirk, was soviel wie Scheitel oder Schafherde heißt. Er ist 230 Lichtjahre entfernt und bildet den Hauptvertreter einer besonderen Klasse veränderlicher Sterne.
c cep (delta)
Veränderlicher Stern
Helligkeit: 3,5 bis 4
Der c Cephei ist über 1000 Lichtjahre entfernt und 33 Mal größer und 9 Mal massiger als die Sonne. Wegen seiner veränderung ist er einer der wichtigsten klassischen pulsierenden Sterne.
d cep (gamma)
Helligkeit: 3,4
Genannt wird der Stern Arrai, was soviel wie Hirte heißt. Er ist 50 Lichtjahre entfernt und 10 Mal heller als die Sonne.

(Die in den Klammern stehenden Bezeichnungen sind die astronomischen Bezeichnungen der Sterne.)

Quellen:
Deepsky Corner
astronomie.de
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor