Sternbild Der große Bär

Der große Bär- Ursa Major

Großer Bär
Bildquelle


Der Große Bär ist ein zirkumpolares Sternbild, d. h., er ist das ganze Jahr über zu sehen. Es steht am nördlichen Sternhimmel und ist mit 1280 Quadratgrad das drittgrößte Sternbild. Gegen Ende des Winters und Anfang Frühling kann man den gesamten Großen Bären am Himmel sehen. Der bekannteste Teil des Großen Bärens ist sicherlich der Große Wagen. Diesen Teil des Sternbildes findet man in allen alten Kulturkreisen (von den Griechen über die Römer zu den Indianern, Arabern und noch vielen anderen). Dadurch gibt es auch verschiedene Deutungen über den Großen Wagen: "Big Dipper" Schöpfkelle, Lastwagen, Großer Wagen, Wodanswagen, Himmelswagen, Septemtiones (sieben Dreschochsen) und Totenbahre. Durch den Großen Wagen kann man den Polarstern finden: Man verlängert einfach die Hinterachse des Wagens fünfmal, dann ist man beim Polarstern. Die sieben Sterne des Großen Wagens findet man sogar auf einer Flagge wieder: der Flagge Alaskas, einem Staat der USA. In Alaska sieht man den Großen Wagen das ganze Jahr hindurch hoch über dem Horizont stehen. Auch die Arktis hat ihren Namen durch den Großen Bären: Auf Griechisch heißt Bär Arctos, wovon sich Arktis ableitet, denn in der Arktis sieht man den Großen Bären das ganze Jahr über. Der große Bär kulminiert immer am 11. März um Mitternacht. Umgeben wird der Große Bär von Bootes, der Giraffe, den Jagdhunden dem Haar der Berenike, dem Drachen, dem Löwen, dem Kleinen Löwen und dem Luchs.


Mythologie und Geschichte
Es gibt verschiedene Sagen wie der große Bär entstanden bzw. an den Himmel gekommen ist. Selbst bei den Griechen gibt es zwei verschiedene Auffassungen: Zeus verliebte sich mal wieder. Kallisto hieß seine Auserwählte. Sie war die Tochter vom König Lyakon. Mit Zeus zusammen hatte sie einen Sohn, den Arkas, der allerdings von seinem Großvater Lyakon getötet wurde um Zeus zu testen. Dieser setzte seinen Sohn wieder zusammen und gab ihn der Plejade Maia zum großziehen. Vorher hatte er aus Wut alle Söhne von Lyakos getötet und Lyakos selbst als Wolf an den Himmel geworfen. Als Zeus' Frau Hera das hörte, verwandelte sie, eifersüchtig wie sie war, Kallisto in eine Bärin. Nach und nach wurde Arkas zu einem super Jäger. Einmal begegnete er auf der Jagd einer Bärin- seiner Mutter! Diese erkannte ihren Sohn und wollte ihn begrüßen. Arkas sah aber nur eine Bärin die sich zu voller Größe aufrichtete und ihn anbrummte. Er jagte sie, und zwar genau in den Zeustempel, welcher aber leider ein verbotener Ort war und alle die ihn betraten mit dem Tod bestraft wurden. Zeus setzte sie deswegen beide an den Himmel, denn er wollte nicht seine Freundin und seinen Sohn töten. Die Sage hat aber noch ein zweites mögliches Ende: Zeus kam just zu der Zeit in den Wald, als Arkas die Bärin töten wollte. Zeus verwandelte Arkas schnell in einen Bären, packte ihn und seine Mutter am Schwanz und wirbelte sie hinauf an den Himmel: Seine Freundin Kallisto als Großen Bären und Arkas als Kleinen Bären. Dieses zweite Ende erklärt auch, warum die beiden Himmels-Bären so lange Schwänze haben.

Auch die Blackfoot-Indianer haben eine Legende zum Großen Bär: Ein Mädchen verliebte sich in einen Grizzly. Ihr Vater erfuhr das und wurde total wütend. Er gab seinen Söhnen den Befehl, diesen Bär zu töten. Allerdings war der Bär ein magischer und gab seine Energie zum Teil vor seinem Tod an sein Mädchen weiter. Diese verwandelte sich daraufhin in einen Grizzly und um ihren geliebten Grizzly zu rächen, zerstörte sie ihr eigenes Dorf, Vater, Mutter und Geschwister. Eines dieser Geschwisterchen hatte jedoch auch ein bisschen Magie und schoss einen Pfeil in den Himmel, dem alle Geschwister folgten. Die sieben ältesten bildeten den Großen Wagen, doch das achte Geschwisterkind war so ängstlich, dass es sich immer bei einem seiner Geschwister aufhielt, womit sich der Doppelstern im Großen Wagen erklärt.



Hellste Sterne

a Uma
Helligkeit: 1,8m
Farbe: gelb
Dieser Stern trägt den Name Dubhe, was soviel wie Bär oder Rücken des Bären bedeutet.

b Uma
Helligkeit:2,3m
Farbe: grünlichweiß
Er hat den Namen Merak (Lende des Bären)

g Uma
Helligkeit:2,4m
Farbe: topasgelb
Dieser Stern hat verschiedene Namen: Phachd, Phacd oder Phaed. Alle bedeuten Oberschenkel des Bären.

d Uma
Helligkeit: 3,3m
Farbe: hellgelb
Dieser Stern wird Megrez (Wurzel des Schwanzes, Steiß) genannt.

e Uma
Helligkeit: zwischen 1,8m und 1,7m
Farbe: weiß
Dieser Stern trägt die Namen Alioth, Allioth und Aliath. Diese Namen wurden das erste Mal 1252 in den Alfonsinischen Tafeln genannt.

z Uma
Doppelstern
Helligkeit: 2,3m und 4,4m
Farbe: strahlend weiß und hellsmaragd
Dieser Doppelstern wird Mirak bzw. Mizar genannt.



Quellen:
www.astronomie.de
www.deepsky.astroinfo.org
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor




Sollte ich mit dieser Seite (wenn auch unabsichtlich) Urheberrechte verletzt haben, so informieren sie mich bitte unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!