Sternbild Das Füllen

Das Füllen- Equuleus
Füllen
Bildquelle


Das erste Mal wurde das Füllen 150 v. Chr. benannt, als es Hipparchos aus ein paar schwachen Sternen in der Nähe und östlich des Delphins gebildet haben soll. Das Füllen hat eine Größe von 72 Quadratgrad und ist damit das zweitkleinste Sternbild nach dem Kreuz des Südens . Das Sternbild Füllen kulminiert am 9. August um Mitternacht. Umgeben wird es von den Sternbildern Pegasus, dem Delphinund demWassermann.


Mythologie und Geschichte:
Obwohl das Füllen ein kleines, leuchtschwaches Sternbild ist, wird es mit der Legende des ersten Pferdes in Verbindung gebracht. Es wird von einer Stadt erzählt, die einen Namen für sich suchte. Zeus wollte sie entweder nach Poseidon oder nach Athene benennen. Ein Geschenkwettbewerb sollte entscheiden: Poseidon formte aus Meereswellen ein Pferd, das erste der Welt, verlor jedoch gegen Athenes Geschenk. Nach weiteren Deutunge ist das Füllen ein Geschenk von Hermes an Kastor oder auch der Bruder von Pegasus, dem geflügelten Pferd.



Hellste Sterne:

a Equ
Helligkeit: 3m,9
Dieser Stern hat den Namen Kitalphar oder Kitel Phard, was soviel heißt wie "vorderer Abschnitt des Pferdes"

Die anderen Sterne haben alle keine Namen und sind auch nicht ganz so hell. Erwähnenswert wären aber sicherlich noch g und 6 Equ, die knapp nebeneinander liegen und als optisches Paar gezählt werden. Sie sind 68 resp. 95 Lichtjahre von uns entfernt.



Quellen:
www.deepsky.astroinfo.org
dtv-Atlas zur Astronomie von Joachim Hermann und Harald und Ruth Bukor