Sternbild Andromeda

Das Sternbild Andromeda

Andromeda

Das Sternbild Andromeda ist ein großes Sternbild auf der nördlichen Himmelsbalbkugel. Sein Wissenschaftlicher Name lautet auch Andromeda. Der Stern Alpha Andromeda makiert den Kopf der angeketteten Andromeda. Weiter östlich deutet Mirach die Taille an und am östlichsten Ende steht Alamak, einer der angeketteten Füße. Der Hauptteil des Andromeda Sternbildes erstreckt sich vom Sternbild Pegasus bis nach Osten. Das Zentrum kulminiert etwa am 30. September um Mitternacht.

Besonderheiten des Sternbilds

Im Sternbild Andromeda liegt der gleichnamige Nebel. Der Andromedanebel liegt unserer Galaxie am nächsten und er kann mit bloßem Auge gesehen werden. Der Andromedanebel gehört zur gleichen Galaxiengruppe, zu der auch unsere Milchstraße gehört.

Namensgebung

Andromeda war die Tochter des äthiopischen Königs Kepheus und seiner Gemahlin Kassiopeia. Als Kassiopeia damit angab, dass ihre Schönheit und die ihrer Tochter größer sei als die der Nymphen im Meer, schickte der Meeresgott Poseidon den riesigen Wal Cetus, um mit ihm die äthiopische Küste zu zerstören. Das konnte nur verhindert werden, wenn Andromeda geopfert werden würde. Sie wurde an einem Felsen am Meer gekettet, aber in diesem Moment kam der Held Perseus vorbei und verliebte sich in das arme Mädchen. Für die Rettung von Andromeda verlangte er ihre Hand und ein Eigenes Königreich von ihrem Vater. Der willigte ein und Perseus zog seine Flugschuhe an und jettete zum Meeresungeheuer. Er besiegte es, entweder mit seinem Krummschwert oder mit dem Kopf der Medusa, der es versteinern ließ. Perseus und Andromeda heirateten und lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Als sie gestorben waren, schenkten die Götter ihnen einen Platz am Himmel, wo sie heute als Sternbilder zu sehen sind.

Die hellsten Sterne

Alpha Andromedae

Beta Andromedae

Gamma Andromedae

Delta Andromedae

My Andromedae

Xi Andromedae

Pi Andromedae

56 Andromedae

Benachbarte Sternbilder

Die Nachbarsternbilder der Andromeda sind die Kassiopeia, die Eidechse, der Pegasus, der Perseus, das Dreieck und die Fische.

Quellen: http://deepsky.astroinfo.org

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2001 Plus

 

Sollte irgendjemand nicht damit einverstanden sein, das ich sein Material verwende, der mailt bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!