Weltraumschrott

Weltraumschrott



Über 9000 Objekte fliegen um die Erde. Nur 600 von ihnen sind funktionierende Satelliten. Der Rest ist Weltraummüll dies ist eine Gefahr für Astronauten und Raumsonden.
Jeder der bisherigen 4200 Raketenstarts belastete den Weltraum mit neuem Abfall, mit ausgebrannten Raketenstufen, aber auch unzähligen kleinsten Partikeln.So werden beim Zünden von Raketen Aluminiumoxid-Teilchen freigesetzt. Oder nach dem Start von Satelliten oft Deckel oder Schutzkappen von Instrumenten abgesprengt. 155 Explosionen im All verursachten zudem eine Unmenge kleiner Trümmerteilchen.
Weltraumschrott


Schilde für Satteliten

Forscher des Ernst-Mach-Instituts der Fraunhofer-Gesellschaft inFreiburg entwickeln spezielle Schilde, um Satelliten und Raumfahrzeuge vor Weltraumschrottzu schützen. Rund 100.000 Müllteile von mehr als einem Zentimeter Größe umkreisen die Erde in 200 bis 2.000 Kilometern Höhe als gefährliche Geschosse - mit Geschwindigkeiten von bis zu 30.000 Kilometern pro Stunde.Es können schon Müllpartikel von einem Millimeter empfindliche Schäden an Satelliten anrichten. Stücke von einem Zentimeter können gar Löcher in Raumfahrzeuge schlagen.

Quellen: http://wiesbaden-online.de
Quellen: http://www.sfdrs.ch